Retail IT


Trotz Spitzenposition im Online-Handel

Schwacher Auftritt der Mode-Branche

16.11.2007
Von Alexander Galdy

Bei der Analyse hinsichtlich der Eignung der Mode-Websites für Suchmaschinen wurde unter anderem die Präsenz und Auffindbarkeit, sowie die Qualität oder auch die Positionierung in gängigen Suchmaschinen wie GoogleGoogle oder Yahoo untersucht. Das Ergebnis: Über 60 Prozent der untersuchten Websites legen keinen Wert auf Suchmaschinen-Marketing, was sich in einer schlechten Präsenz und Auffindbarkeit zeigt. Alles zu Google auf CIO.de

Insgesamt erreichte keine der zwölf untersuchten Mode-Websites ein sehr gutes Ergebnis und lediglich eine Website (der Newcomer Spreadshirt) erlangte eine gute Bewertung nach den insgesamt siebzehn Testkriterien. Den besten Gesamteindruck machten noch die Websites von Marc O'Polo, Mexx und s.Oliver, die jedoch alle nur mit zwei von vier möglichen Sternen bewertet wurden.

Obwohl die Umsetzung der Nike Website positiv auffiel, zeigte sich die Marke bezüglich des Suchmaschinenmarketings im Abseits. Selbst der Internetanbieter Spreadshirt, der mit hoher Webqualität punktete, konnte die Experten hinsichtlich Auffindbarkeit und Positionierung in Suchmaschinen nicht überzeugen.

Zur Startseite