Cloud Computing


Kooperation mit Würth und EnBW

Schwarz-Gruppe will Cloud aufbauen

09.12.2019
Die für ihre Lebensmittelketten Lidl und Kaufland bekannte Schwarz-Gruppe will eine eigene Cloud-Infrastruktur aufbauen.
Die Schwarz-Gruppe plant eine eigene Cloud-Infrastruktur.
Die Schwarz-Gruppe plant eine eigene Cloud-Infrastruktur.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Es sollen Kooperationen mit dem Werkzeughersteller Würth und dem Energieversorger EnBW geprüft werden. Ein Schwarz-Konzernsprecher sagte, entsprechende Gespräche liefen seit diesem Jahr. Ziel sei der Aufbau einer unabhängigen Cloud-InfrastrukturCloud-Infrastruktur mit europäischen Sicherheitsstandards - zunächst für interne Zwecke. Wenn das Projekt erfolgreich und nachgefragt sei, sei es aber auch möglich, als Dienstleister weitere Unternehmen auf die Cloud einzuladen. Geplant sei, dass die Cloud-Infrastruktur Ende 2020 bereitstehe. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Der Cloud-Markt wird zurzeit beherrscht von US-Konzernen wie Amazon, Microsoft und Google oder dem chinesischen Internetriesen Alibaba. Die Bundesregierung hatte jüngst Pläne vorgestellt, wonach sich deutsche und europäische IT-Anbieter künftig zu einem Netzwerk zusammenschließen sollen, bei dem Unternehmen ihre Daten sicher und selbstbestimmt speichern und verarbeiten können. Dieses Cloud-Netzwerk namens Gaia-XGaia-X solle unter anderem europäischen Firmen den Weg zu digitalen Geschäftsmodellen ebnen, hieß es. Alles zu Gaia-X auf CIO.de

Würth bietet Kapazitäten in eigenen Rechenzentren an

Der Schwarz-Sprecher sagte, der Vorstoß seines Unternehmens stehe in keinem direkten Zusammenhang zu Gaia-X. Er betonte aber, dass die eigene Cloud im Falle einer Zusammenarbeit mit anderen erfolgreichen Unternehmen schnell auch ein größeres Thema werden könne. SchwarzSchwarz machte 2018 mehr als 100 Milliarden Euro Umsatz. Bei WürthWürth waren es im vergangenen Jahr 13,6 und bei EnBWEnBW 20,6 Milliarden Euro. Top-500-Firmenprofil für Adolf Würth GmbH & Co. KG Top-500-Firmenprofil für EnBW Top-500-Firmenprofil für Schwarz Beteiligungs GmbH (Schwarz-Gruppe)

Zunächst hatte die "Heilbronner Stimme" über die angedachte Kooperation berichtet. Der Chef der Würth-IT-Sparte, Jürgen Häckel, sagte dem Blatt, Würth biete bereits Rechenzentrumsdienstleistungen an, man könne diese Expertise für eine gemeinsame Cloud-Lösung anbieten. EnBW-Cloudprojektleiter Frank Brech sagte, man sehe eine europäische Cloudplattform als Schritt in die richtige Richtung. "Wesentlich ist dabei, den Fokus auf die Cybersicherheit solcher Infrastrukturen zu legen." (dpa/rs)

Zur Startseite