Vorhersagen müssen sich an der Gegenwart orientieren

Science-Fiction-Autoren blicken in die IT-Zukunft

16.01.2009
Von Nicolas Zeitler

Dass sich die Zukunft ganz anders entwickeln kann, als wir es uns heute vorstellen, zeigt der kanadische Romanautor Robert J. Sawyer mit Blick auf Stanley Kubricks Film "2001: A Space Odyssey". Kubricks Co-Autor für das Buch des 1968 veröffentlichten Films war Arthur C. Clarke. "Als er damals diese ganzen Wunder beschrieb - Künstliche Intelligenz, schwebende Hotels, Städte auf dem Mond oder Reisen von Planet zu Planet -, klangen sie alle nach vernünftigen Vorhersagen für das Ende des Jahrhunderts. Doch keine davon erfüllte sich."

Allein der Markt entscheidet

Sawyer, der mehrere Literaturpreise für Science-Fiction gewonnen hat, sagt selbstkritisch: "Wir Technik-Freaks laufen immer Gefahr zu denken, alle wollen die Dinge, die wir uns vorstellen." Doch die Menschen hätten nun einmal unterschiedliche Vorstellungen, und letztlich entscheide ohnehin allein der Markt, ob sich eine neue Technologie in der Zukunft durchsetze.

"Zukünftige Technologie kann nur für sehr kurze Zeiträume vorhergesagt werden, etwa zehn bis 15 Jahre", sagt Nancy Kress, unter deren 25 Büchern 16 Fantasy- und Science-Fiction-Romane sind. So habe etwa Clarke zwar Kommunikations-Satelliten richtig im Voraus beschrieben, aber in seinem Klassiker "Childhood's End" zum Beispiel keine Computer vorkommen lassen. Was ein Autor eben nie vorhersehen könne, sei der Faktor, der oft die interessantesten Neuentwicklungen hervorbringe: "Leute wie Steve Jobs, die in ihrer Garage herumbasteln."

Banküberfälle im virtuellen Raum

Wie begrenzt Gedanken über die Technik der Zukunft sind, ist auch Charles Stross bewusst. Er arbeitet nicht nur als Fachjournalist zu Themen wie Linux oder der Programmiersprache Perl, sondern hat auch Romane geschrieben, in denen Menschen zwischen Parallelwelten umher springen oder BankenBanken im virtuellen Raum überfallen werden. "Wir können aktuelle technische und gesellschaftliche Entwicklungen weiterdenken, aber wir können nicht auf etwas aufbauen, was es noch gar nicht gibt", erklärt Stross. Top-Firmen der Branche Banken

So habe man zum Beispiel 1962 über die Zukunft integrierter Schaltkreise nachdenken können, von CD-Spielern hingegen konnte noch niemand eine Ahnung haben, weil die dafür notwendigen Laser erst ein Jahrzehnt später erfunden worden seien.

Zur Startseite