Agile Software-Entwicklung

Scrum braucht Disziplin

04.06.2010
Von Nicolas Zeitler

Sutherland: "Mit Scrum geht alles schneller"

Jeff Sutherland hält nichts davon, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. 'Multitasking raubt Effizienz', sagt der Amerikaner.
Jeff Sutherland hält nichts davon, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. 'Multitasking raubt Effizienz', sagt der Amerikaner.

Nach München eingeflogen hat den Amerikaner die Agentur HLMC, die Veranstaltungen über Software-Themen ausrichtet. Das Programm in München war bereits der dritte "Scrum-Day" in Deutschland. An zwei Tagen nach dem Workshop schulte Sutherland noch 30 IT-Fachleute zum "Certified Scrum Master". Der nächste Workshop findet im November in Berlin statt. Man sei früh auf das Thema aufgesprungen, das jetzt immer beliebter werde, sagt HLMC-Geschäftsführer Jean Pierre Berchez nicht ohne Stolz.

Warum zurzeit so viele IT-Manager beim Begriff "Scrum" hellhörig werden, dafür hat Jeff Sutherland eine einfache Erklärungen: Der Druck sei größer geworden, Ergebnisse zu liefern, die genau die Anforderungen des Auftraggebers erfüllen. Firmen bräuchten schlankere Prozesse. "Das ist mit Scrum leichter. Die Methode ist team-basiert, und alles geht viel schneller", so Sutherland.

Wie groß die Vorzüge der agilen Methode Scrum sind, das untermauert der Leiter des "Scrum Training Institute" in Somerville/Massachusetts in seinem Vortrag mit einer ganzen Reihe von Schaubildern. Die meisten ähneln sich: Säulenreihen, die von links nach rechts niedriger werden. Auf einer von Sutherlands Grafiken zeigt die linke Säule den Aufwand, den ein Unternehmen in ProjekteProjekte steckte, bevor es CMMI einführte. Alles zu Projekte auf CIO.de

Multitasking raubt Effizienz

Nachdem die Firmenleitung ihre Prozesse nach den CMMI-Modellen ausgerichtet hatte, waren nur noch 69 Prozent des ursprünglichen Aufwands nötig. Dann begann das Unternehmen, mit Scrum zu arbeiten. Die anfangs für Projekte nötigen Ressourcen schrumpften auf 35 Prozent - dargestellt durch die kleinste Säule auf dem Diagramm. Mit solchen Zahlen macht Sutherland deutlich, warum er seinen Vortrag mit "A Systematic Guide to Hyperproductivity" überschrieben hat.

Wer hyperproduktiv sein will, darf sich nicht ablenken lassen. Multitasking ist Jeff Sutherland deshalb ein rotes Tuch. "Das raubt Ihnen 30 Prozent Effizienz." Ob er nach Entdeckung eines Programmierfehlers beim Schreiben einer Software also fortfahren solle, statt zu unterbrechen und den Bug sofort zu beseitigen, will ein Zuhörer wissen. So eng sei das mit dem Multitasking-Verbot auch nicht zu nehmen, entgegnet Sutherland. "Sie wissen ja: Ein Bug darf keinen Sonnenuntergang erleben."

Zur Startseite