Business Intelligence

Sechs Thesen zum deutschen BI-Markt

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

4. … und die IT prüft die Technik

"Technische Kriterien werden häufig nicht in ausreichendem Maß gewürdigt", kritisiert der Report in Richtung Kundschaft. Gerade weil kurze Antwortzeiten eine wichtige Rolle spielen, ist es unverständlich, dass die wenigsten Kunden Performance ernst nehmen. Knapp einem Fünftel der Survey-Beteiligten bereiteten die Antwortzeiten des Systems (query performance) Kopfzerbrechen. Und zwar nach dem Prinzip: Je älter ein System, desto stärker zeigen sich Leistungsabfälle.

Um die Geschäftsziele nicht in Gefahr zu bringen, ist der CIO gefragt. Er muss Funktionen und Leistung sowie die Fähigkeiten eines Systems beurteilen. Auf den ersten Blick haben hier einige Anbieter offensichtlich Lücken geschlossen, über die Güte der Lösung ist damit aber noch nichts gesagt. "Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen den verschiedenen Produkten und der Zielerreichung", bemerkt Bange. "Der CIO sollte nicht glauben, BI sei BI."

Fahren die Unternehmen einen Vergleich zwischen verschiedenen Angeboten am Markt, haben Infor,
Panorama, Micro-Strategy, Arcplan und Actuate eine gute Chance, so der BI Survey 8. Bei keiner oder einer Ein-Produkt-Evaluation machen hingegen Microsoft, Cognos (IBM) und SAP das Rennen. Unter anderem in Unternehmen, für die BI strategisch ist, was in erster Linie in großen Konzernen der Fall sein dürfte.

Zur Startseite