CIO Auf- und Aussteiger


IT-Organisation neu strukturiert

Semkat neuer IT-Chef bei der Natgas AG



Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Jan-Hendrik Semkat leitet jetzt den neu aufgestellten Bereich Innovations- und IT-Management. Die Natgas AG will sich vom klassischen Gas- und Stromhändler zu einem digitalen Lösungsanbieter für die Energiewirtschaft entwickeln.
Jan-Hendrik Semkat leitet die IT bei Natgas.
Jan-Hendrik Semkat leitet die IT bei Natgas.
Foto: Natgas

Seit November 2017 ist Jan-Hendrik Semkat (38) neuer Bereichsleiter Innovations- & IT-Management. E berichtet an den alleinigen Vorstand Jörg Bauth. Sein Vorgänger Marc Ehry hat sich selbstständig gemacht.

Der gebürtige Oldenburger war mehrere Jahre in den Bereichen Softwareentwicklung, Projektmanagement und Beratung in der Energiewirtschaft tätig. Zuletzt war Semkat Geschäftsführer der SIV Utility Services GmbH in Roggentin im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern.

Als seine wichtigsten Aufgaben und IT-Projekte nannte Semkat gegenüber CIO.de die Entwicklung und Bereitstellung digitaler Lösungen für Kunden und Geschäftspartner. Außerdem gehe es darum, die Natagas-internen Prozesse zu digitalisieren.

IT wurde neu aufgestellt

Das Unternehmen sieht sieht sich auf dem Weg vom klassischen Gas- und Stromhändler hin zum "digitalen Lösungsanbieter und Dienstleister in der Energiewirtschaft". Zu diesem Zweck habe man auch den Bereich Innovations- und IT-Management neu aufgestellt, der aus dem ehemaligen Bereich Prozesse, Projekte und IT hervorgegangen ist. "Die Neuaufstellung des Bereichs ist dabei nur ein konsequenter Schritt", sagte Semkat.

Darin würden alle Kapazitäten sowie das notwendige Know-how zur Entwicklung, Bereitstellung und Implementierung digitaler Lösungen für Kunden und Vertriebspartner gebündelt. Eine weitere Aufgabe des Bereichs sei die fortschreitende Digitalisierung und Optimierung der bereits produktiven Prozesse des Unternehmens.

Die Natgas AG - Handel mit Gas und Strom

Die Natgas AG ist ein unabhängiges international agierendes Energie-UnternehmenEnergie-Unternehmen mit Sitz in Potsdam. Es hat sich "auf maßgeschneiderte, innovative Lösungen und Dienstleistungen zur Energiekostenoptimierung spezialisiert" und ist im Handel von Gas und Strom tätig. Top-Firmen der Branche Energie u. Rohstoffe

Zu den Kunden gehören nach eigenen Angaben mittelständische und große Unternehmen, international tätige Konzerne aus den Bereichen Industrie, Gewerbe und Dienstleistung sowie Unternehmen aus der Landwirtschaft. Zudem werden Stadtwerken, Regionalversorgern, Kraftwerken und Weiterverteilern energienahe Services angeboten.

Im Geschäftsjahr 2016 setzte das Unternehmen rund 107 Terawattstunden (TWh) Gas und Strom ab und erwirtschaftete dabei mit über 100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro.

Zur Startseite