CIO Auf- und Aussteiger


Konsolidieren zu SAP ERP 6.0

Sengpiehl CIO bei AEG Power Solutions

14.11.2011
Von Nicolas Zeitler
Bernd Sengpiehl arbeitet ab Januar in der Nähe von Amsterdam. Er verlässt nach fünf Jahren als Leiter IT den Werkstattausrüster Theo Förch.
Bernd Sengpiehl wird bei AEG Power Solutions seinen Arbeitsplatz nahe Amsterdam haben.
Bernd Sengpiehl wird bei AEG Power Solutions seinen Arbeitsplatz nahe Amsterdam haben.
Foto: Theo Förch, Bernd Sengpiehl

Bernd Sengpiehl verlässt Ende des Jahres nach genau fünf Jahren als Leiter IT International den Werkstattausrüster Theo Förch und wird Anfang Januar 2012 CIO bei AEG Power Solutions. Das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Zwanenburg bei Amsterdam ist Hersteller von Stromversorgungslösungen. In elektrischen Triebzügen der neuen S-Bahn-Baureihe 430 der Deutschen Bahn sind beispielsweise Batterieladegeräte von AEG Power Solutions verbaut.

Bernd Sengpiehl wird als CIO seinen Arbeitsplatz in der Hauptniederlassung des Unternehmens nahe Amsterdam haben. Der Großteil seiner IT-Mannschaft sitzt allerdings in Warstein-Belecke in Nordrhein-Westfalen. Dort hat auch das größte Produktionswerk von AEG Power Solutions seinen Sitz.

306 Millionen Euro Jahresumsatz

Der Standort Warstein-Belecke besteht seit 1945. Damals gründete Elektrogerätehersteller AEG dort ein Werk mit 25 Mitarbeitern. Die Ursprünge von AEG Power Solutions gehen außer auf AEG auch auf den französischen einstigen Batteriehersteller Saft zurück sowie auf das britische Unternehmen Harmer & Simmons, das Stromversorgungssysteme für die Telekommunikation herstellte.

Unter seinem heutigen Namen firmiert AEG Power Solutions seit 2008. Ein Jahr später legten AEG Power Solutions und die Investmentfirma Germany1 ihre Geschäfte zusammen. 2010 erzielte AEG Power Solutions mit rund 1500 Mitarbeitern Umsätze von 306 Millionen Euro.

Zur Startseite