Strategien


IT-Manager wetten

Setzt die Kraft der Daten frei

Robert Leindl ist CIO & Corporate VP IT bei der Infineon Technologies AG.

Der Zeitaufwand erhöht sich noch durch Datensilos, die als Schatz und Hoheitsgebiet von einzelnen Fach­abteilungen gesehen werden. Diese Mauern sind im Interesse jedes Unternehmens einzureißen, und der Datenzugriff ist massiv zu vereinfachen. Ausnahmesituationen, auch Pandemien, können hier als Anstoß und Enabler fungieren, um die Demokratisierung der Daten sowie den einfachen Zugriff im Unternehmen voranzutreiben.

Neben transaktionalen Daten sind Prozessdaten ein weiterer Schatz, den es mittels Data Mining zu heben gilt. So lässt sich im Rahmen des Rollouts von Großprojekten fakten­basiert und konkret messen, wie gut die Zielprozesse wirklich gelebt werden, und wo beispielswei­se über Nutzerschulungen nachgeschärft werden muss.

Weitere erfolgreiche Projekte zeigen, wie wichtig Teamwork und eine enge Partnerschaft zwischen der IT und dem Business sind. Ein Beispiel hierfür ist das Projekt iFAME ? "Infineon Failure Analysis IMage Engine". In diesem Projekt hat ein kleines IT-Team durch enge Zusammenarbeit mit QM-Kollegen (Quality Management) und unter Verwendung des vorhandenen Bilddatenbestands in kurzer Zeit einen Prototyp entwickelt, der die vorhandenen Daten durch die Verwendung datengesteuerter und KI-gestützter Analyse auswertet.

Durch die Verwendung dieser Technologien, die große Anzahl an vorhandenen Datensätzen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen IT und Business konnten die Antwortzeiten gegenüber unseren Kunden verkürzt werden. Das führte zu einer höheren Kundenzufriedenheit. Wenn ein solches Projekt dann innerhalb des Unternehmens auch noch durch Auszeichnungen hervorgehoben wird, bietet dies eine optimale Plattform für die Identifikation weiterer Anwendungsfälle zur Ausschöpfung von Unternehmensdaten.

Die Macht der Daten erkennen

Sind wir damit schon perfekt und nutzen alle Daten im Unternehmen optimal aus? - In vielen Unternehmen, so auch bei Infineon, nimmt die Zukunft heute schon sehr konkret Gestalt an. Wir haben lange noch nicht das Potenzial unseres Datenschatzes ausgeschöpft, dennoch verzeichnen wir bereits einige Erfolge. Wir konnten beispielsweise den Schulterschluss mit den Geschäftseinheiten üben und somit auch das Bewusstsein der "Power of Data" im Unternehmen schärfen. Deshalb mein Appell an alle CIOs, sich ein Zitat von Marc Aurel als Ansporn zu nehmen: "Denk nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast."

Ein CIO der Zukunft muss Visionär, Enabler und Influencer sein. Er muss die disruptiven Potenziale rechtzeitig erkennen, den Transformationsprozess aussteuern und das Ausschöpfen der Potenziale durch die neuen Technologien forcieren. Aber vor allem muss er sein Unternehmen heranführen, die "Power of Data" in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln.

CIO-Jahrbuch 2021
CIO-Jahrbuch 2021
Foto: CIO.de

Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2021

CIO Jahrbuch 2021 Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2021
Preis: 39,90 Euro
jetzt bestellen
PDF-Download: 34,99 Euro

Zur Startseite