Fusion Deutsche Bank und Norisbank

Sicherheiten gibt es genug!

460 Millionen Euro flossen von Frankfurt nach Nürnberg. Bis zum 31. Juli 2007 sollen die bisherigen Norisbanker die physische Migration abgeschlossen haben, die Daten aus dem System Cordoba auf die Deutsche-Bank-Systeme gespielt worden sein. Die Mitarbeiter leiht die Bank für die Zeit an die Deutsche Bank aus. Dann werden die derzeit 98 Filialen unter dem Mantel der Frankfurter Großbanker betrieben. Und die ursprüngliche Norisbank wagt als Teambank den Neuanfang. Nach der Migration beginnt Düster damit, sich um sein Kerngeschäft Easy Credit zu kümmern – und auf SAPSAP umzupolen. In einer Glasvitrine im Eingangsbereich der Bank steht die Vision, die die Bank umtreibt, die Vorstand Dieter Thormälen im Geschäftsbericht als Kreditfabrik herausstellt: ein Matchbox-Ferrari in der oberen Etage, jede Menge Goldmünzen in der mittleren und ein Sicherheitsgurt in der unteren Etage. Materielle Werte mit Sicherheiten – das will der Kreditgeber fast jedem ermöglichen. Alles zu SAP auf CIO.de

Die Nürnberger kennt der Kunde etwa durch Kredite von 1000 bis 75 000 Euro, die sich dadurch auszeichnen, schnell zu haben zu sein. Auf einem der neuen Werbeplakate hält ein Dandy-Typ mit Sonnenbrille und gelbem Hemd ein Segelbootmodell im Arm. Daneben steht: „Das kann ich auch.“ Auf einem anderen ist ein gerade 20-jähriger Mann zu sehen, der einen Sicherheitsgurt umgelegt hat. Daneben steht: „Der erste Kredit mit Sicherheitsgurt. Beim Kredit sollten Sie auf Nummer sicher gehen.“ Und wenn das noch nicht genug Argumente sind, bringt es zuletzt der Button: „Zuschlagen, bevor die Mehrwertsteuereröhung kommt“.

Den Ablauf des Kreditentscheidungssystems hat sich Düster mit ausgedacht. So berechnet die Bank nach einem Scoringmodell die Kreditwürdigkeit des Antragstellers – durch das Verkaufs- und das Verhaltens-Scoring. Ins Verkaufs-Scoring laufen kundenbezogene Daten ein, die Verschuldung und Schufa-Mitteilungen, das Verhaltens-Scoring betrachtet das bisherige Zahlungsverhalten und zählt die Mahnstufen. Daraus klassifiziert die Bank jeden Kunden auf einer Masterskala, die Bonitätsklassen von 1 bis 15 berücksichtigt. Dieser quasi industrielle Ablauf besteht aus einzelnen nacheinander ablaufenden Prozessen, weshalb Düster von einer Kreditfabrik spricht, in der das maßgeschneiderte Produkt, ein Kredit, schließlich fertig herauskommt.

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