Online-Verhalten gefährdet Unternehmen

Sicherheitsrisiko mobiler Mitarbeiter

21.09.2007
Von Alexander Galdy

Laut Trend Micro gibt es Hinweise dafür, dass mobile Anwender in der Regel über ein größeres technisches Verständnis verfügen und sich auch mit komplexeren Angriffsmethoden wie Pharming oder PhishingPhishing auskennen. In den USA waren beispielsweise 61 Prozent der Befragten mit Web Threats vertraut, aber nur 49 Prozent der Desktop-User. Alles zu Phishing auf CIO.de

Der Trend zu größerer Risikobereitschaft ist besorgniserregend, heißt es in der Studie, denn Web Threats sind die am schnellsten wachsende Bedrohung. Sie kombinieren multiple Komponenten und nutzen das Web, um mit Malware-Autoren zu kommunizieren, gestohlene Informationen zu versenden und sich zu aktualisieren oder zu verstecken.

Herausforderung für IT-Administratoren

IT-Administratoren und Sicherheitsspezialisten werden durch das risikofreudige Verhalten der Mitarbeiter vor wachsende Herausforderungen gestellt, heißt es bei Trend Micro. Oftmals sei mobilen Anwendern aber gar nicht bewusst, dass ihr Tun ein Risiko für die gesamte Firmensicherheit darstellt.

Die Web-Nutzung ist heute allgegenwärtig. Gleichzeitig erfordert die Abwehr von Internet-Attacken komplexe Gegenmaßnahmen. Aus der Kombination dieser beiden Faktoren entsteht für die Security von Unternehmen die wahrscheinlich größte Herausforderung der vergangenen zehn Jahre, so die Einschätzung von Trend Micro.

Für die Studie "Gefährdet Mobilität die Unternehmenssicherheit?" wurden die Antworten von rund 1.600 Anwendern in Unternehmen aus Deutschland, Großbritannien, Japan und den USA ausgewertet.

Zur Startseite