Probleme durch Vernetzung

Sicherheitsvorfälle drastisch gestiegen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Inzwischen geraten immer mehr mittelständische Firmen in das Visier von Internet-Kriminellen. Während 2008 "nur" 45 Prozent einen Vorfall meldeten, waren es im Vorjahr mit 83 Prozent nahezu doppelt so viele. Die Zahl der Sicherheitsverletzungen stieg im selben Vergleichszeitraum von sechs auf 14.

Hacker- und DoS-Angriffe dominieren

Die im Rahmen der Studie befragten Unternehmen sind vorwiegend Opfer von Hacker- und Denial-of Service-Attacken (DoS). Diese haben sich im Vergleich zur Vorgängerstudie mehr als verdoppelt, teilweise sogar verdreifacht.

62 Prozent (2008: 21 Prozent) der Befragten hatten sich 2009 einen Virus oder bösartigen Code eingefangen. 61 Prozent (2008: 31 Prozent) registrierten eine Attacke auf ihre NetzwerkeNetzwerke. 25 Prozent (2008: 11 Prozent) waren Opfer eines DoS-Angriffs. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

60 Prozent der Sicherheitsprobleme verursachen jedoch immer noch die eigenen Mitarbeiter, etwa durch falsche Systemnutzung oder unbeabsichtigte Datenverluste.

Sicherheitsrisiko SaaS und Facebook

Hauptgrund für die gestiegene Anzahl der Probleme mit der IT-Sicherheit ist ein geschäftliches Umfeld, das sich durch die Vernetzung mittels Internet-Technologien und einen elektronischen Datenaustausch schnell wandelt. Rund ein Drittel gab an, dass die Nutzung sozialer Netzwerke, wie etwa FacebookFacebook oder Linkedin, wichtig für die Geschäftstätigkeit ist. Allerdings überwachen nur 19 Prozent der Befragten Inhalte, die ihre Mitarbeiter auf Social-Networking-Plattformen posten. Alles zu Facebook auf CIO.de

Zur Startseite