Strategien


Business und IT

Sie verstehen sich einfach nicht

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Unzureichende Abstimmung

Die Abstimmungsprozesse zwischen dem Business und der IT haben sich innerhalb der letzten drei Jahre zwar leicht verbessert, doch insgesamt registriert die Untersuchung hier immer noch deutliche Schwächen.

Knapp zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass sie die jeweils eigenen Positionen nicht transparent und verständlich kommunizieren können. Strategische Abstimmungen zwischen Business und IT in einem institutionalisierten Rahmen gibt es nur in der Hälfte der Betriebe. 2007 waren es lediglich 37 Prozent.

Top-Management muss eingreifen

Auf das unzureichende Alignment zwischen Business und IT reagiert inzwischen das Top-Management, indem es offenbar stärker in die Kommunikation eingreift als in der Vergangenheit. 2007 beklagten sich 58 Prozent der Business- und IT-Manager über eine zu große Zurückhaltung auf Seiten der Unternehmensführung, aktuell sind es lediglich 44 Prozent.

Positiv wertet die Umfrage den Umstand, dass die Vorbehalte gegenüber der IT als Business Enabler deutlich geringer geworden sind. 2007 traute lediglich ein Drittel der Firmen dem IT-Bereich diese Rolle zu, inzwischen ist es die Hälfte der Unternehmen.

Für die Untersuchung befragte das Beratungshaus 269 Fach- und IT-Verantwortliche aus Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz.

Zur Startseite