Testbericht ERP-Systeme

Sieben ERP-Produkte im Vergleich

01.10.2012
Von Werner Schmid

Vertrieb: Epicor interessant, M3 praktisch

Die Aufgabe lautete, ein Angebot über ein individualisiertes Produkt ist mit Hilfe eines Konfigurators zu erstellen und anhand der neuen Stückliste zu kalkulieren. In dieser Szene soll die Angebotsnummer um ein Präfix mit der bearbeitenden Abteilung erweitert werden, um die Flexibilität zu testen.

Die Angebotserstellung mit einem Konfigurator und anschließender Produktkalkulation sind absoluter Standard, denn jedes System beherrscht. Große Unterschiede gibt es in der Flexibilität, der Anpassung an individuelle Anforderungen.

APplus

Das Standardsystem ist auf individuelle Änderungen vorbereitet. Im so genannten Administrator-Modus können gewisse Erweiterungen, wie hier ein Präfix zur Angebotsnummer, ohne Mühe eingebracht werden.

Epicor 9

Die Lösung für die individuelle Änderung war interessant: Mit einem kleinen Tool wird der Programmablauf mit graphischer Unterstützung, ein BPM-Tool, um ein kurzes Script erweitert, so dass zusätzliche Felder in die Verarbeitungslogik einbezogen werden.

M3

Für die individuelle Änderung wurde das Präfix mit einem (kleinen) Script einfach vorne angestellt. Fertig. Einfach, praktisch, gut.

Microsoft Dynamics AX

Es ist eine Besonderheit von AX, dass (kleinere) Anpassungen nur mit der Einstellung einiger Parameter durchgeführt werden, weniger mit Programmierung. Ergebnis der strikten Objektorientierung und Vererbung der Eigenschaften, die AX schon immer ausgezeichnet hat.

SAP ERP

So funktioniert die CRM-Kontaktpflege bei SAP ERP.
So funktioniert die CRM-Kontaktpflege bei SAP ERP.
Foto: Desiree Mogck

Als es darum ging, eine individuelle Änderung (Präfix in der Angebotsnummer) in das System einzubringen, hielt das Publikum den Atem an. Die "Operation am offenen Quellcode", bei der eine Art Bypass implantiert wurde, verlief gut und funktionierte. Sie soll auch, nach Aussage des SAP-Partners T.CON, ohne Folgen für den Patienten, sprich: Anwender, sein, also keine Auswirkung auf die Releasefähigkeit haben.

Semiramis/Comarch ERP Enterprise

Die geforderte Anpassung (Ergänzung der Angebotsnummer um ein Präfix) löste Comarch ERP Enterprise mit der Einrichtung eines neuen Nummernkreises mit einer Konstante als Suffix, ohne Eingriff in das System selbst.

Zur Startseite