Testbericht ERP-Systeme

Sieben ERP-Produkte im Vergleich

01.10.2012
Von Werner Schmid

Projekt-Management: Canias beeindruckt, Semiramis ausgefuchst

Alle Anbieter waren gefordert, im Rahmen des Contets zu zeigen, wie sie Projekte anlegen, den Aufwand erfassen und bei der Nachkalkulation berücksichtigen. Die Brücke zwischen der (kreativen) Produktentwicklung und der (stabilen) Produktion über ein PLM Product-Lifecycle-Management war das Interessante in dieser Szene.

Canias ERP

Wer von einem ERP-System über die reine Funktionalität hinaus gelegentlich auch eine Portion Know-how erwartet, ist mit Canias gut bedient. Das Projekt-Management-Modul orientiert sich an den Gedanken und Methoden des Project Management Institutes (PMI) mit dem Ziele, Strukturen in ein Projekt zu bringen.

Epicor 9

Die Funktionen im Projekt-Management sind gut ausgeprägt, einschließlich der Schnittstellen zu CAD-Systemen. Die "heikle" Schnittstelle zwischen Entwicklung (Konstruktion) und Produktion ("Welches ist das führende System?") unterstützt Epicor mit einem steuerbaren Datenaustausch zwischen CAD- und ERP-System.

Microsoft Dynamics AX

Die Oberfläche der iOS-App von Microsoft Dynamics AX.
Die Oberfläche der iOS-App von Microsoft Dynamics AX.
Foto: Desiree Mogck

Das Projekt-Management-Modul ist bidirektional kompatibel mit MS Project. Es kann aber mehr, zum Beispiel kann das Mitarbeiterprofil "steuernd" sein, so dass Aufgaben nur dann zugeordnet werden können, wenn das Profil (der "Skill") auch passt.

Semiramis Comarch ERP Enterprise

Das integrierte Projekt-Management-Modul erlaubt auch die Planung von Projektschritten, die von der Fertigmeldung anderer Schritte abhängig sind. Der Projektstand kann nach Zeitverbrauch gemessen oder prozentual nach Fertigstellungsgrad taxiert werden.

Zur Startseite