Beta Systems, IBM, Microsoft/Omada, Novell, Siemens, Sun, Völcker

Sieben Lösungen für Identitäts-Management im Test

24.03.2009
Von Nicolas Zeitler

Die Lösung von Sun ist, so heißt es, gut geeignet für Firmen, die Flexibilität benötigen und eine große Zahl von Nutzern verwalten müssen. Im Praxistest gab es allerdings Probleme zwischen dem Sun Identity Manager und dem PHP-Portal von CSC.

Flexibilität bei Völcker

Als sehr flexibel beurteilt die Studie ActiveEntry von Völcker. Eine Stärke der Lösung sei es, dass die Workflows bereits integriert sind. Sie können über eine grafische Oberfläche konfiguriert werden. Viele Ablauf-Szenarien sind bereits voreingestellt. Das Rollenkonzept umfasst zwei Kategorien: eine für statische Rollen, eine für dynamische, die einem Nutzer nach bestimmten Regeln zugeteilt werden können.

ActiveEntry enthält vordefinierte Verbindungen zu Ziel-Systemen. Handelt es sich dabei allerdings um gehostete Lösungen, sind zusätzlich Programme anderer Anbieter nötig, um beide Programme miteinander zu verbinden.

Zur Startseite