IT-Systeme erfolgreich einführen

Sieben Thesen zum agilen Projekt-Management

28.05.2013
Von Eric Marischka

Fazit

Agile Methoden sind ein "Must have" im Werkzeugkasten jedes Projektleiters und Projektverantwortlichen. Sie sind nützliche Hilfsmittel, wenn es darum geht, den Herausforderungen einer Projektumwelt zu begegnen, die einem ständigen Wandel unterliegt.

Viele Beispiele zeigen allerdings, dass die konkrete Umsetzung im Projektalltag nicht ganz einfach ist. Vorsichtige Dosierung zum Einstieg und eine gute Einbettung in die Projekt-Management-Kultur des jeweiligen Unternehmens sind entscheidende Erfolgsfaktoren.

Im erwähnten Beispielprogramm wurde inzwischen übrigens auch das bislang eher unrühmlich verlaufene zehnte Projekt auf klassische Projekt-Management-Methodik umgestellt. Auf Teilprojektebene wird weiterhin mit agilen Elementen gearbeitet. Seitdem ist das Projekt klar auf Erfolgskurs.

Die zentrale Frage für Projektverantwortliche im Zusammenhang mit agilen Methoden scheint daher nicht zu sein, ob man sie anwenden soll oder nicht, sondern eher, ob und wie genau ein agiles Projektumfeld sinnvoll gestaltet werden kann. Evolution statt Revolution ist - kurz gefasst - das bislang erfolgversprechendste Konzept. (Computerwoche)

Eric Marischka ist Partner bei Assure Consulting. Er leitet und begleitet seit über zehn Jahren sowohl klassisch als auch agil geführte Projekte.

Zur Startseite