Analysten-Kolumne

Sieben Trends, die die Rolle des CIO verändern werden

09.01.2008
Von Alexander Peters

Darüber hinaus haben seine Mitarbeiter die nötigen Kompetenzen, um die Geschäftsanforderungen vorausschauend zu erfüllen. Mit Blick auf 2008 wird dieser CIO:

  • Die IT- und Business-Planung durch Nutzung einer modellbasierten Planung stärken

Einen integrierten Business- und IT-Plan zu erschaffen ist eine Herausforderung, es sei denn, es gibt eine einheitliche Sprache und ein gemeinsames Rahmenwerk für die Planung. Modellbasierte Planungswerkzeuge, wie z.B. Bebauungspläne, fördern ein gemeinsames Business- und IT-Verständnis, welches die IT-Investitionen mit der größten Rendite ermöglicht. Budget, Leistungsmessung und Governance sind in diesem Modell miteinander verbunden.

  • Die Organisation zur Unterstützung der strategischen Ausrichtung anpassen

Gegen den allgemeinen Trend, IT zu zentralisieren, um Größenvorteile zu erreichen, werden Change Agent CIOs ihre Organisation so strukturieren, dass sie möglichst eng mit den Fachabteilungen verbunden ist. Dies geschieht durch die Verteilung der Mitarbeitern auf verschiedene Geschäftsbereiche, wo sie Fachwissen erlangen und gleichzeitig als technologische Berater handeln. Die Change Agent CIOs werden diese neue räumliche Nähe zu den Fachabteilungen nutzen, um die Arbeitspriorisierung mit ihren Fachkollegen zu teilen.

  • Strategische Planung und Architektur als Schlüsselkompetenten unterstützen

Für viele CIOs ist die Entwicklung eines IT-Strategieplans eine Formalität ohne große Bedeutung. Change Agent CIOs haben verstanden, dass die Gestaltung der Geschäftserwartungen ein Prozeß ist, der stets aktualisiert werden muß. Die Vision einer Unternehmensarchitektur ist der wichtigste Teil der Gestaltung der Geschäftserwartungen; Strategiepläne werden durch Architektur-Roadmaps ersetzt.

  • Die eigene Rolle im Führungsteam und gegenüber dem Vorstand stärken

CIOs haben in der Regel eine hervorragende unternehmensweite Perspektive - über Produktlinien und Funktionssilos hinaus. Change Agent CIOs werden diese Perspektive ausbauen, was wiederum die Perspektiven des CEO und CFO ergänzt. So können dem Geschäftsmodell entsprechende Möglichkeiten zur Vertrautheit mit dem Kunden, zu betrieblichen Stärken sowie zu Innovationen identifiziert werden. Eine Rolle als Berater des Vorstands ist die logische Konsequenz. Manche CIOs werden auch gebeten, dem Vorstand ihres Unternehmens als Inside-Direktor beizutreten.

Zur Startseite