Analysten-Kolumne

Sieben Trends, die die Rolle des CIO verändern werden

09.01.2008
Von Alexander Peters

General Manager CIOs werden sich auf Operational Excellence fokussieren

CIO-Rolle steht vor einer Weggabelung.
CIO-Rolle steht vor einer Weggabelung.

General Manager CIOs werden ihre Bemühungen auf die Ankurbelung der Effizienz und Operational Excellence der IT konzentrieren. Top-Management und Mitarbeiter sind Kunden der IT. Der General Manger CIO hat eine Organisation geschaffen, die auf die Bereitstellung von Produkten nach Kundenwünschen und deren finanzielle Umsetzung spezialisiert ist. Diese CIO-Rolle ist nicht neu und ist wohl auch die Standardrolle seit dem Niedergang der dot-coms. Nach vorn blickend werden diese CIOs:

  • Ihre Organisationen strukturieren, um Konsolidierungen voranzutreiben

Die Abschaffung von unnötiger Komplexität ist der Schlüssel, um IT-Kosten zu senken. StandardisierungStandardisierung von Prozessen ist der Schlüssel, um Qualität und Kontinuität zu steigern. Da Kosten und Qualität Schlüsselgrößen dieser CIOs sind, werden sie weiterhin ihre Organisationen zentralisieren und IT-Wissen und -Prozesse in Kompetenzzentren ansiedeln. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

  • Transparenz, Messung und Überwachung verbessern, um Effizenzlücken sichtbar zu machen

General Manager CIOs werden die Leistungen ihre Organisationen zunehmend anhand von quantitativen Indikatoren messen. 2008 werden viele dieser CIOs Feedback-Prozesse einführen, um die Effektivität der betriebswirtschaftlichen Planung und die Ausführung aller wichtigen IT-Aktivitäten zu erhöhen. Scoring-Mechanismen für Anwendungen, mit denen die Eignung der Unternehmens-Applikationen bemessen wird, werden künftig alltäglicher werden, da sie den CIOs gestatten, Modernisierung, Austausch und Stilllegung von Anwendungen zu rechtfertigen. Gleichzeitig erlauben Scoring-Mechanismen die Rationalisierung des Portfolios und die Senkung übermäßiger IT-Kosten.

  • Das Management von nicht-IT Shared Services übernehmen

2008 wird eine wachsende Zahl an General Manager CIOs die Verantwortung von Nicht-IT Services übernehmen. Da sie wegen ihrer Erfahrung im Leiten von Shared Service IT-Organisationen anerkannt sind, werden die General Manager CIOs andere Shared Service-Organisationen übernehmen, die möglicherweise vom Facilities-Management bis hin zum Customer Service reichen können. Diese neuen Verantwortungen werden die Karriereaussichten von CIOs erhöhen - mit der Einschränkung, dass es sich hierbei um Funktionen handelt, bei denen das Ziel Qualitätsservice zu festgelegten Preisen ist.

Was bedeutet das?

Sowohl Change Agent als auch General Manager CIOs werden gebraucht

Da Unternehmen die Akquise von neuen dynamischen Business-Anwendungen, basierend auf Web 2.0 und SaaS-Plattformen, führen, werden ihre Erwartungen an die IT wachsen. Das Erbe der IT in Form von Business-Applikationen und Infrastruktur wird noch viele zukünftige Jahre überstehen. General Manager CIOs werden weiterhin gebraucht, um dem IT-Betrieb sicherzustellen und Projekte nach Unternehmensspezifikationen durchzuführen. Die Herausforderung für General Manager CIOs liegt darin, Visibilität und Bedeutung gegenüber den Kunden zu wahren und interne Kunden davon zu überzeugen, dass sie das beste Preisleistungsverhältnis bieten. Leistungsmessung und Marketing werden ebenso wichtig für diese CIOs sein wie Server-Virtualisierung und ein starker Vertrieb.

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