Alle Vorstandsebenen in Entscheidung einbeziehen

Siegeszug von VoIP bis 2006

03.11.2004
Von Detlef Scholz

Gemäß der Studie könnte es sein, dass sich die Internet-Telefonie zu einer Standardtechnik entwickelt, die irgendwann selbstverständlich eingesetzt wird. Derzeit solle man aber noch sehr genau überlegen, bevor man sich an die Implementierung wagt. "Das Telefon ist immer noch eines der wichtigsten Kommunikationsmittel überhaupt. Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter tolerieren einen IT-Ausfall eher als einen Ausfall des Telefonsystems", so Gentner. Voice over IP erfordert neue Systeme, neue Peripherie und neue Kenntnisse. Die Bereitstellung dieser Ressourcen kostet Zeit und Geld.

Die Studie "Getting off the Ground: Why the move to VoIP is a decision for all CXO" basiert auf einer Befragung unter 131 Unternehmen der Global-2000-Gruppe. Ein Drittel der befragten Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von über drei Milliarden US-Dollar jährlich. Interviewpartner waren entweder der CIO oder ein anderer für die Implementierung oder Evaluierung von Desktop-VoIP Verantwortlicher.

Zur Startseite