US-Präzisionsmedizin-Unternehmen

Siemens Healthineers kauft Corindus für 1,1 Milliarden US-Dollar

08.08.2019
Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers stärkt sein Geschäft mit Präzisionsmedizin durch einen Milliardenzukauf.
Siemens Healthineers stärkt sich mit der Übernahme im Bereich der Präzisionsmedizin.
Siemens Healthineers stärkt sich mit der Übernahme im Bereich der Präzisionsmedizin.
Foto: Siemens Healthineers

Der Konzern übernimmt das börsennotierte US-Unternehmen Corindus für insgesamt 1,1 Milliarden US-Dollar in bar, wie die Siemens-Tochter am Donnerstag in Erlangen mitteilte. Dabei zahlt Healthineers 4,28 Dollar je Aktie. Diese schloss am Mittwoch in New York bei 2,42 Dollar. Das Management von Corindus unterstützt die Übernahme. Die HealthineersHealthineers-Aktie zeigte sich am Vormittag wenig bewegt. Top-500-Firmenprofil für Siemens Healthineers

Corindus entwickelt, produziert und vertreibt mit rund 100 Mitarbeitern robotergestützte Systeme für minimalinvasive Gefäßeingriffe. Die Transaktion soll Ende des Jahres abgeschlossen sein und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch Behörden und Aktionäre von Corindus. Noch ist das Unternehmen klein: 2018 kam Corindus auf einen Umsatz von 10,8 Millionen Dollar und machte einen Verlust von knapp 35 Millionen Dollar. Healthineers-Finanzchef Jochen Schmitz hob jedoch in einer Analystenkonferenz das Wachstumspotenzial hervor und zeigte sich zuversichtlich, dass Corindus ab 2023 positiv zum Ergebnis beitragen wird.

Finanziert wird die Übernahme durch ein Darlehen der Konzernmutter SiemensSiemens. Siemens-Vorstand und Healthineers-Aufsichtsratschef Michael Sen erklärte auf Twitter, die Übernahme von Corindus passe "perfekt" zur Healthineer-Strategie. Im Umfeld des Healthineers-Aufsichtsgremiums hieß es, die Übernahme sei ein mutiger Schritt, der vom Aufsichtsrat mitgetragen werde. Allerdings müsse das Management nun auch beweisen, dass der Plan aufgehe. Der Aufsichtsrat wolle auch entsprechende Ergebnisse sehen. Top-500-Firmenprofil für Siemens

Das Geschäftsfeld Advanced Therapies, das sich der Präzisionsmedizin widmet, ist mit einem Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro für 2017/18 die kleinste Sparte von Healthineers, das auf einen Gesamtumsatz von 13,4 Milliarden Euro kommt, wächst aber aktuell mit am stärksten. Zudem erzielt das Geschäft robuste Margen. Es ist die erste große Übernahme von Healthineers seit dem Börsengang im vergangenen Jahr. Der Konzern konzentrierte sich zunächst auf die Markteinführung seines neuen Labordiagnostiksystems Atellica. Die Einführung hakt jedoch zur Zeit und beschert Healthineers hohe Kosten. (dpa/rs)

Zur Startseite