Nachfolger von Josef Ackermann

Siemens will SAP-Co-Chef Snabe für den Aufsichtsrat

18.09.2013
Der Aufsichtsrat von Siemens hat laut Information aus Kreisen einen Ersatz für den Aufsichtsratsvize Josef Ackermann gefunden.

Der noch amtierende Co-Chef des Software-Unternehmens SAPSAP, Jim Hagemann Snabe, werde in der heutigen Sitzung des Siemens-Kontrollgremiums als Nachfolger vorgeschlagen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch und beruft sich auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Vergangene Woche hatte der ehemalige Deutsche-Bank-Chef Ackermann seinen Rückzug
bei Siemens mit "Diskrepanzen in Stil und Fairnessfragen" erklärt. Ein Unternehmens-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. Alles zu SAP auf CIO.de

Der aus Dänemarkt stammende Snabe hatte im Sommer seinen Abschied bei SAP für Mai 2014 angekündigt. Zudem gibt es laut den Kreisen zwei Personalentscheidungen für den Vorstand. So werde Ralf Thomas, bisher Finanzvorstand des Industriegeschäfts, vom Aufsichtsrat zum Finanzchef für den Gesamtkonzern ernannt. Dieser Posten war seit dem Wechsel von Joe Kaeser an die Konzernspitze im Juli vakant. Kaeser hatte den Vorstandsvorsitz vom zuletzt glücklosen Peter Löscher übernommen. Rund um dessen Ablösung Ende Juli war in Medienberichten über einen Machtkampf zwischen Ackermann und Siemens-Chefkontrolleur Gerhard Cromme spekuliert worden.

Laut einem Bericht der österreichischen "Kronen Zeitung" und der Nachrichtenagentur Bloomberg scheidet außerdem Personalchefin Brigitte Ederer überraschend vorzeitig aus ihrem Amt. Der Vertrag der Siemens-Personalchefin würde eigentlich noch bis Mitte 2015 laufen. Dem Bericht der Zeitung zufolge soll die IG Metall auf einen Rückzug der Österreicherin gedrängt haben. (dpa/rs)

Zur Startseite