Smartphone-Systeme

Sind iOS, Android & Phone 7 fit fürs Business?



Galen Gruman ist Executive Editor in einem Team von Autoren, das für IDG weltweit Inhalte produziert.

Microsoft Windows Mobile

Obwohl das mobile Betriebssystem vor einem Jahr nicht mehr fortgesetzt wurde, so ist es in vielen Unternehmen mit entsprechenden Applikationen noch aktiv. Windows Mobile 6.x unterstützt alle 29 EAS-Richtlinien, wenn Sie über die Unternehmenslizenz für den Microsoft System Center Mobile Device Manager verfügen. Diese Lizenz ist ein Teil von Exchange. Ohne diese Lizenz sind es immerhin noch 14 EAS-Richtlinien. Eine ganze Reihe verschiedener mobiler Verwaltungs-Tools unterstützen Windows Mobile Geräte. Auf einigen wenigen Windows Mobile Smartphones wird auch die SecurID Authentifizierung unterstützt.

Microsoft Windows Phone 7
Das neue mobile Microsoft Betriebssystem hat weniger Verwaltungs- und Sicherheits-Funktionen als Windows Mobile, obwohl Windows Phone 7 die gleichen Exchange- und EAS-kompatiblen Funktionen für den Verwaltungsbereich nutzt. Am meisten vermissen wir die Verschlüsselung auf dem Smartphone und erzwungene komplexe Passwörter. Ohne diese beiden Funktionen, wird Windows Phone 7 schon für viele Unternehmen mit ActiveSync-Richtlinien nicht mehr in Betracht kommen. Microsoft verspricht allerdings die erforderliche Unterstützung nachzuliefern.

Bei Windows Phone 7 werden weniger EAS-Richtlinien unterstützt als bei Windows Mobile und iOS. Teilweise wird dies damit begründet, dass bestimmte Richtlinien einfach nicht zu einer Windows Phone 7 Umgebung passen. Beispielsweise wird die Speicherkarten-Verschlüsselung nicht unterstützt, da Windows Phone 7 überhaupt keine portablen Speicherkarten unterstützt. Weitere Beispiele irrelevanter EAS-Richtlinien wären das PC-Tethering, Nutzen der Infrarot-Schnittstelle und die Installation von Windows CAB-Dateien. Allerdings bietet Windows Phone 7 für einige unternehmensrelevante Richtlinien ebenfalls keine Unterstützung. Beispielsweise können die Kamera und Applikationen-Downloads nicht verboten und deaktiviert werden.

Microsoft 7 Compact Embedded
Noch ist nicht ganz sicher, ob das in Kürze erscheinende Windows 7 Compact Embedded Betriebssystem für Tablet-PCs die gleichen EAS-Richtlinien unterstützt wie Phone 7. Oder ob auch Richtlinien für geräteinterne Verschlüsselung und komplexe Passwörter wie bei Windows Mobile vorhanden sein werden.

Zur Startseite