Wenige IT-Entscheider nutzen die ESSO-Technologie

Single-Sign-On spart Helpdesk-Kosten

20.06.2006
Von Tanja Wolff

Lediglich 13 Prozent der deutschen Firmen haben bisher SSO implementiert, davon nur drei Prozent in Verbindung mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierungs-Technologie. Laut der Studie ist eine Kombination der beiden ratsam, weil sie eine höhere Sicherheit bietet und dafür sorgt, dass Passwörter nicht gefährdet werden.

Hardware Token statt Biometrie

Das Ergebnis zeigt, dass die deutschen Firmen am häufigsten Hardware Token (17 Prozent), gefolgt von Smart Cards (acht Prozent) und USB-Authentifikationen (ein Prozent) einsetzen. Keiner der Befragten nutzt bislang Biometrie.

Die Online-Umfrage wurde im Auftrag des Lösungsanbieters RSA SecuritySecurity durchgeführt. Es beteiligten sich 435 IT-Entscheider aus Deutschland, Großbritannien und Italien. Alles zu Security auf CIO.de

Zur Startseite