Autovermieter plant für die Zeit nach Corona

Sixt macht Verlust und übernimmt Stationen von US-Konkurrenz

13.08.2020
Der Autovermieter Sixt hat im zweiten Quartal zwei Drittel weniger Umsatz erwirtschaftet und einen Verlust von 118 Millionen Euro vor Steuern gemacht.
Vorstandschef Erich Sixt kann den deutlichen Nachfragerückgang an den Flughäfen in den Sixt-Finanzzahlen ablesen.
Vorstandschef Erich Sixt kann den deutlichen Nachfragerückgang an den Flughäfen in den Sixt-Finanzzahlen ablesen.
Foto: Sixt SE

Das wichtige Geschäft an den Flughäfen sei auch weiterhin "erheblich reduziert", teilte das Unternehmen am Donnerstag in Pullach bei München mit. Seine Jahresprognose hatte SixtSixt bereits Anfang August zurückgezogen, eine neue gibt es nicht. Top-500-Firmenprofil für Sixt

Vorstandsmitglied Alexander Sixt sagte, durch die Verkleinerung der Fahrzeugflotte und Einsparungen bei Sach- und Personalkosten habe das Unternehmen seine Kostenbasis im zweiten Quartal um ein Drittel verringert.

Auf der anderen Seite übernahm Sixt im Juli in den USA von dem insolventen Autovermieter Advantage Rent a Car zehn Flughafenstandorte mit einem Marktvolumen von 3,4 Milliarden Dollar. Um nach der Pandemie wieder zu wachsen, liege der Fokus auf der Internationalisierung und DigitalisierungDigitalisierung des Geschäfts. Ein wesentlicher Faktor dabei bleibe, wann der für Geschäftsreisende und Touristen wichtige Flugverkehr wieder anziehe, sagte Vorstandschef Erich Sixt. (dpa/rs) Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

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