Nach dem Datenbank-Kauf von Oracle

SkySQL statt MySQL

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Novell, Sun Microsystems, MySQL haben ihre Selbstständigkeit verloren. Passen quelloffene Software und unabhängiges Geschäft einfach nicht zusammen?

Zumindest ist es ein Zeichen dafür, dass sich auch kommerzielle Anbieter für quelloffene Software interessieren. Für die Kunden lautet die Schlussfolgerung, dass sie auch im Interesse eines funktionierenden Wettbewerbs die Leistungen unabhängiger Lieferanten wählen sollten. Denn mangels guter Alternativen wird nur der Preis höher.

Herr Arnö, herzlichen Dank für das Gespräch.

Wäre ich Oracle ...

Ein Kommentar von Kaj Arnö:

Wäre ich Oracle, würde ich MySQL langsam zum Tode lieben. Mein Plan A wäre, mit MySQL viel Geld zu verdienen. Wenn dies nicht gelingt, würde MySQL gravierende Schäden erleiden. Und das wäre dann mein Plan B.

Wäre ich Oracle, würde ich MySQL genauso behandeln, wie alle meine anderen Produkte. Gerade dies ist ja der Grund, wieso ich bisher so erfolgreich Unternehmen erworben habe. Keine kostspieligen Ausnahmen, kein Wenn und Aber. Sonderfälle sind teuer, weil sie Sonderstrukturen erfordern, weil sie extra Aufmerksamkeit der Geschäftsleitung brauchen.

Wäre ich Oracle, würde ich mich um den Shareholder Value kümmern, sonst nichts. Ich würde daran denken, wie ich für meine Eigentümer den besten Wert daraus schöpfen könnte, dass ich MySQL besitze. Ich sähe darin einen offensiven und einen defensiven Wert. Offensiv könnte ich meinen MySQL-Besitz für meinen Wettkampf gegen Microsoft nutzen. Defensiv wäre ich, indem ich Kollateralschäden und Kannibalisierung bei meinen anderen Datenbanken vermeiden würde. Ich würde den defensiven Wert wesentlich höher einschätzen.

Wäre ich Oracle, würde ich MySQL und meine anderen Datenbanken als komplementär beschreiben. Jeder MySQL-Benutzer weiß, dass Oracle unvergleichbar viel mehr Eigenschaften hat, nicht wahr? Dass MySQL- und Oracle-Datenbanken manchmal auch in Wettbewerb zueinander stehen, würde ich runterspielen. MySQL hat schon im Jahr 2000 im Web damit geworben, dass die NASA in einer Anwendung von Oracle auf MySQL umgestiegen war - das würde ich einfach vergessen. Dass MySQL in den Jahren danach oft Aufmerksamkeit bekommen hat und Oracle und MySQL nicht nur als Komplemente beschrieben wurden, das lässt sich verdrängen. Würde ich darauf angesprochen, gäbe ich keine Kommentare. Oder ich würde schmunzeln und meinen Kopf schütteln, als Zeichen davon, wie unverständlich diese Andeutungen wären.

Zur Startseite