Motorola Partner von VMware

Smartphone-Virtualisierung startet neu

22.11.2012
Von Hartmut  Wiehr

Laut VMware geht der Ansatz von Horizon Mobile primär von den Usern und nicht von den Geräten aus. Die eingesetzte Software schafft einen vorkonfigurierten sicheren Bereich für den Mitarbeiter und seine beruflichen Aufgaben. Bereits im Mai letzten Jahres war der "Horizon App Manager" angekündigt worden, der sich um den user-zentrierten Zugang zu Cloud-Applikationen kümmern soll. Brian Byun, Vice President und General Manager für Cloud Applications, erklärte damals: "VMware Horizon App Manager soll in diesem Umfeld die User-Identität neu erfinden und Applikationen aus der Cloud zur Verfügung stellen."

Project Horizon noch immer im Ankündigungsstadium

Auf der VMworld im August 2012 gab es erneut eine Ankündigung im mobilen Umfeld, dieses Mal als "Horizon Suite" vorgestellt. Sie soll folgende Komponenten umfassen: Project Octopus (eine Art Dropbox-Ersatz), Project AppBlast, ThinApp, Horizon Application Manager und Horizon Mobile. Doch selbst nach der europäischen VMworld Anfang Oktober in Barcelona ist man bei VMware noch immer nicht über die Ankündigungsphase hinausgekommen.

Samsung gehört zu den VMware-Partnern bei mobilen Geräten.
Samsung gehört zu den VMware-Partnern bei mobilen Geräten.
Foto: Samsung

Eine Beta-Version der Horizon Suite sollte im vierten Quartal 2012 herauskommen, was aber Stand der Dinge bis heute noch nicht passiert ist. Böse Zungen behaupten, VMware habe die Software-Entwicklung bei Mobile nicht im Griff. Vielleicht einer der Gründe, warum EMC seinen Top-Manager Pat Gelsinger als neuen CEO zur Tochter VMware geschickt hat. Seine Stärke: "Execution" – frei übersetzt: "stärker durchgreifen".

Zur Startseite