Content Management System

Smartrac verwaltet Wissen open source mit Typo3

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Die Entscheidung für das Content Management System (CMS) Typo 3 war schnell gefallen. Als Open-Source-Lösung verfügt es über eine große Entwickler-Community, die viele Erweiterungen zur Verfügung stellt. Petrongari kennt die Lösung bereits von seiner früheren Tätigkeit. Seiner Ansicht nach erfüllt sie alle gestellten Anforderungen in Bezug auf die flexible und einfache Vergabe von Zugriffsrechten und: "Die Bedienung ist leicht erlernbar und gut zu handhaben", betont der IT-Chef. Das erleichtert nicht nur die tägliche Arbeit der Redakteure, sondern hält auch den Aufwand für das IT-Team klein.

Überhaupt sollte die eigene Mannschaft möglichst wenig von dem Projekt beansprucht werden. Den Auftrag zur Einführung und Anpassung der Software erteilte Smartrac dem Dienstleister dubidesign.de aus Filderstadt. Gründe hierfür waren dessen Erfahrungen mit Typo 3, die räumliche Nähe, das persönliche Engagement und die Flexibilität bei Umsetzung und Zusammenarbeit.

Smartrac launcht neues Intranet

Gestartet wurde die Umsetzung des Projektes im September vergangenen Jahres. Anfang Dezember stand die technische Basis, im Anschluss ging es um das Einpflegen der Inhalte. Dieser Part konnte Anfang Februar abgeschlossen werden - am 6. Februar launchte Smartrac sein neues Intranet.

Redaktionell betreut wird es von drei Gruppen: die Unternehmenskommunikation stellt allgemeine Informationen zur Verfügung, die Personalabteilung pflegt die Mitarbeiterdaten und die Vorstandsassistenzen bestücken die geschlossenen Managementbereiche.

Zur Startseite