Projekte


IT-Neuausrichtung und agile Arbeitsweise

So entstand bei BS Energy eine neue Lernkultur

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Eindeutig ein Projekt mit Fokus auf Kultur. Trotzdem hat es Implikationen für die Technologie. So zielte Nebert seit seinem Firmeneintritt 2014 auf Cloud ComputingCloud Computing ab - lange ein "No go" bei BS Energy. Der IT-Chef wollte aber den Mehrwert von Cloud Services für Business und IT verdeutlichen. Diesen sieht er im Freimachen von IT-Kapazitäten für anspruchsvolle (Business)-Projekte, in der schnelleren Umsetzung von Business-Anforderungen, im Erschließen neuer, selbst nicht betreibbarer Technologien sowie in der besseren Erfüllung steigender IT-Compliance-Anforderungen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Vor rund zwei Jahren hat er eine Cloud-Strategie entwickelt, die das bisherige Selbstverständnis, IT weitestgehend selbst zu betreiben, hinterfragte. Nach "langjährigen Widerständen", so Nebert, kam die Diskussion ins Fließen. Die Quelle lag in der Abteilung IT-Infrastruktur. Dort war nach Schulungen das Bewusstsein für die Vorteile von Cloud Services entstanden. Konkret: die Anwender hatten gesehen, dass anspruchsvolle IT-Aufgaben im Hause bleiben, interessante Lösungsoptionen entstehen und manche Arbeiten einfacher werden.

Zustimmung zur Cloud-Strategie

Infolgedessen und nach erfolgreichen Proofs of Concept stimmte der Vorstand Mitte 2018 einer Cloud-Strategie mit drei Eckpunkten zu: Cloud First, SaaSSaaS vor PaaS vor IaaS und On-premise nur noch in Ausnahmen. Darüber hinaus startete BS Energy Pilotprojekte auf den Feldern Data AnalyticsAnalytics, Machine LearningMachine Learning, BlockchainBlockchain, Process Mining und Robotic Process AutomationRobotic Process Automation. Alles zu Analytics auf CIO.de Alles zu Blockchain auf CIO.de Alles zu Machine Learning auf CIO.de Alles zu Roboter auf CIO.de Alles zu SaaS auf CIO.de

"Der Erfolg der IT-Neuausrichtung wird vielfach sichtbar", resümiert Nebert. Mitarbeiter in der IT wie auch in den Fachbereichen zeigen sich zufrieden. Die durchschnittliche Ticket-Durchlaufzeit sank nach wenigen Monaten von maximal 80 auf fünf Tage. Im Unternehmen arbeiten jetzt zwei IT-Führungskräfte und eine Ebene weniger und der Krankenstand sank von sieben auf vier Prozent. Nebert schließt: "Während der IT-Bereich früher Anlass zur Flucht gab, sind wir inzwischen Anziehungspunkt!"

BS Energy | Neuausrichtung der IT
Branche: Energieversorgung
Use Case: IT-Abteilung attraktiver machen, Digitalisierungstreiber werden
Methoden: agile Methoden Scrum und Kanban
Werkzeuge: Confluence, Trello

Zur Startseite