Webcast

So finden CIOs die richtige Cloud-Strategie

27.11.2019
Anzeige  Zwischen Sicherheitsrisiken, Datenschutz und Kosten müssen IT-Chefs den richtigen Weg für die Cloud-Migration finden. Ein Webcast der Computerwoche unterstützt sie dabei.
Den richtigen Weg in die Cloud zu finden, ist nicht immer einfach.
Den richtigen Weg in die Cloud zu finden, ist nicht immer einfach.
Foto: Elnur - shutterstock.com

Die Vorteile der Cloud sind verlockend. Doch CIOs wissen auch um die Risiken in Sachen Sicherheit, Datenschutz und Kosten. Ein Webcast der Computerwoche zeigt, wie IT-Chefs die richtige Strategie finden.

David Denner, Senior IT-Architekt und BDM Azure IaaS bei Orange Networks, diskutiert mit Daniel Kiehl, Solution Architekt bei Logicalis, über die nötigen Anforderungen an die IT-Infrastruktur. Thomas Hafen von der Computerwoche moderiert den Webcast, und er fragt als Erstes den Stand der Zuschauer ab. Welche Erfahrungen haben sie in Sachen Cloud gemacht? Eine spontane Umfrage ergibt: rund jeder Dritte (31 Prozent) spricht von "durchwachsenen" Erfahrungen, 28 Prozent von "guten bis sehr guten". Ein Bild, das Denner und Kiehl auch in der Praxis vorfinden. "Ein typischer Fehler ist die Haltung: 'Lass uns mal spontan in die Cloud gehen', da fehlt dann ein Plan dahinter", kommentiert Denner.

Meist stellt sich die Kundensituation bei einem Mittelständler so dar, dass ein eigenes lokales Rechenzentrum betrieben wird, das über eine eine Virtualisierungs-Infrastruktur (Compute, Storage, Netzwerk) verfügt. Filedienste werden direkt durch Storage bereitgestellt. Die Herausforderung besteht im hohen Betriebsaufwand (Kosten, Personaleinsatz) dieses Data Centers, außerdem ist die Time-to-Market ist zu lang. Das heißt, ein Produkt oder eine Dienstleistung soll schneller auf den Markt gebracht werden. Der Auftrag an den Dienstleister zielt also auf das Renewal von Compute und Storage Hardware ab.

Erwartungen an die Cloud

Warum aber beschäftigen sich die Kunden mit Modernisierungs- oder Cloud-Thematiken, hakt Moderator Hafen ein. Dafür nennen die Experten mehrere Gründe: so haben die Unternehmen viele Altlasten, hohe Supportkosten und hohe Ausfallraten. Von flexiblen Lösungen versprechen sie sich mehr Anpassung an Lastspitzen, Kostenoptimierung und weniger Betriebsaufwände.

Stichwort Versprechen der Cloud: Die Webcast-Zuschauer sehen die Hauptvorteile der Cloud vor allem in größerer Flexibilität (90 Prozent). 41 Prozent setzen außerdem auf bessere Ressourcenauslastung und 39 Prozent auf mehr Schnelligkeit.

Wenn eine Cloud-Strategie beim Kunden vorhanden ist, wird diese gegebenenfalls angepasst, so Denner und Kiehl weiter. Danach geht es ins Feinkonzept und in die Migrations-Analyse. Liegt keine Cloud-Strategie vor, finden zunächst ein Strategie Workshop und eine gemeinsame Beratung statt. Drei Schritte führen zu einer modernen Infrastruktur: Cloud-Strategie, Cloud Transformation und Cloud Managed Services.

Technologisch gesehen bilden folgende Bestandteile eine Transformation des lokalen Rechenzentrums: erstens die Software-Foundation (automatisierbare Produkte und Plattformen wie SDx), zweitens SW Config & Automation (Software und Professional Services zur Automatisierung und Orchestrierung), drittens das Hybrid Layer Design (Aufbau einer Cloud Management Plattform für die Public und Private Clouds) und viertens der Hybrid Layer in Operation (Professional und Managed Services für den Aufbau und Betrieb der Hybrid Cloud).

Verschiedene Use Cases denkbar

Als Use Cases bieten sich zum Beispiel DevTests oder Disaster Recovery in der Cloud an. "Viele Kunden haben den Luxus, dass sie zwei Rechenzentren und eine synchrone Spiegelung haben", so die Experten, "mit der Cloud als drittem Standort sind sie vollkommen abgesichert." Ein weiterer Use Case ist Data Tiering.

Doch noch immer haben manche Entscheider Angst, ihr wertvollstes Gut - ihre Daten - in die Cloud zu geben. Datenschutz/Compliance heißt für Logicalis und Orange Networks, dass der Kunde die Cloud Region bestimmt und damit weiß, welche Daten wo liegen. Außerdem bieten sie Cloud built-in Security an, konkret geht es um Policies, DDoS Protection, Monitoring und Data Encryption. Bei der Encryption kann der Kunden den Schlüssel auch selbst mit einbringen, betonen die Experten.

Jetzt den Webcast ansehen

Zur Startseite