IT für die Schwiegermutter

So fliegen wir im Jahr 2020

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Es ist denkbar, dass Reisende dann etwa per SMS Informationen zu Verspätungen und sonstigen Flugveränderungen erhalten. Die eigenen mobilen Geräte könnten 2020 die Unterhaltungsgeräte im Flugzeug ablösen. Als weiteren Trend macht Nessi die zunehmende Interaktion der Kunden durch das soziale Web aus.

Nicht die Schwiegermutter ausgrenzen

Forrester-Analyst Henry Harteveldt empfiehlt trotz aller mobiler Trends, den Blick nicht nur auf die technikaffine Gruppe zu richten. Damit würde man die Reisenden ausgrenzen, die nichts mit der Technik anfangen können. CIOs empfiehlt er: "Sie sollten ihre IT danach aussuchen, ob sie auch von ihrer Schwiegermutter genutzt werden könnte - ohne jemanden um Hilfe zu bitten", sagt er.

Zur Startseite