App Ops Starter, Mobile Sandbox, Sophos AV

So machen Sie Ihr Android-Gerät sicherer

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Avira USSD Exploit Blocker: Angriffe aufs Telefon verhindern

Schutz vor USSD-Hacks: Die App des Anbieter Avira erläutert dem Anwender auch, wie und weshalb er sie auf seinem Android-Smartphone betreiben sollte.
Schutz vor USSD-Hacks: Die App des Anbieter Avira erläutert dem Anwender auch, wie und weshalb er sie auf seinem Android-Smartphone betreiben sollte.
Foto: Schlede/Bär

Die Gefährdung durch USSD-Codes (SM-USSD-Codes) wird leider oft unterschätzt oder ist vielen Nutzern überhaupt nicht bekannt: Mit Hilfe dieser Zeichenfolgen können direkt Statusveränderungen an einem Android-Smartphone vorgenommen werden: Das geschieht zumeist dadurch, dass sie innerhalb einer Telefon-App genau wie eine Telefonnummer eingegeben werden. In den meisten neueren Geräten wurde diese Lücke, durch die das Telefon auch "hart" auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann, bereits durch die Hersteller geschlossen worden. Wer allerdings noch ein älteres Modell benutzt, oder sich nicht ganz sicher ist, kann diese Testseite mit dem Web-Browser seines SmartphonesSmartphones aufrufen: Erscheint dann die IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity - eine 15-stellige Seriennummer) des Geräts auf dem Bildschirm, so ist es für diese Lücke anfällig. Dann ist es auf jedem Fall geraten, ein Sicherheits-Tool wie den Avira USSD Exploit-Blocker zu installieren. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Was kann der Exploid-Blocker leisten?

  • Wird auf dem Smartphone ein Link geöffnet, so steht die Avira-App als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung. Wählt der Anwender sie danach aus, wird der bösartige USSD-Code abgefangen.

  • Die kostenlose App ist schnell installiert, selbsterklärend und belastet das System nicht zusätzlich. Sie steht komplett in deutscher Sprache zur Verfügung.

Fazit: Vorbeugen ist besser als...

Moderne Telefone sollten eigentlich gegen "USSD-Hacks" immun sein - wer sichergehen will, kann sich diese App auf sein Android-Smartphone holen. Sie verbraucht keine zusätzlichen Systemressourcen und sorgt dafür, dass nicht doch "zufällig" ein solcher USSD-Code an das eigene Gerät abgesetzt wird.

avast! Free Mobile Security: Stabiler Klassiker

Wer die Anti-Theft-Lösung von Avast mit allen Möglichkeiten installieren möchte, muss das Gerät leider rooten.
Wer die Anti-Theft-Lösung von Avast mit allen Möglichkeiten installieren möchte, muss das Gerät leider rooten.
Foto: Schlede/Bär

Für den nicht-kommerziellen, privaten Einsatz ist die Android-Version der Sicherheitssoftware avast! Free Mobile Security des tschechischen Unternehmens ebenso wie die Standard-Windows/OS-X-Version der Lösung kostenfrei. Dabei gibt es kaum Einschränkungen, was den Funktionsumfang der Software angeht. Soll sich allerdings der integrierte Diebstahlschutz "Anti-Theft" besonders tief in das System integrieren, so ist es erforderlich, dass das Android System "gerooted" wird. Glücklicherweise bietet der Hersteller dem Anwender auch eine weniger tiefgreifende Variation dieser Funktion an

Vorteile von avast! Free Mobile Security:

  • Komplett kostenlose Sicherheitslösung, die in deutscher Sprache bereitsteht und leicht zu installieren und anzuwenden ist.

  • Sie bietet einen hohen Leistungsumfang, der alle wichtigen Sicherheitsaspekte abdeckt.

Nachteile von avast! Free Mobile Security:

  • Reagiert nicht auf den EICAR-Teststring

  • Android vor 2.2 "Froyo" nicht unterstützt

Fazit: Mulmiges Gefühl

Trotz der vielen, von verschiedenen Stellen wie AV-Test immer wieder festgestellten, guten Ergebnisse der Avast-Lösung bei der Virensuche, erkannte die Software in unserem kleinen Test nicht einmal den EICAR-Teststring. Zwar handelt es sich hierbei nicht wirklich um einen Virus. Sie ist allerdings um eine allgemein anerkannte Prüfdatei, die IT-Profis verwenden, um das grundsätzliche Funktionieren einer AV-Lösung zu testen. Wie die Software im Falle einer Infektion reagiert, kann der Anwender somit im Vorfeld nicht selbst testen. Es bleibt ein mulmiges Gefühl, ob der Schutz überhaupt aktiv ist.

Die Sicherheitslösung von Avast ist aber insgesamt gut zu bedienen, komplett auf Deutsch und für Privatanwender kostenfrei. Ähnlich wie die Lösung von Sophos bietet auch Free Mobile Security die Möglichkeit einzelne Apps durch einen zusätzlichen Schutz zu sichern.

Zur Startseite