IT Excellence Benchmark


IT Excellence Benchmark

So messen Sie die Zufriedenheit der IT-Anwender

21.02.2014
Wirtschaftsinformatikerin Uta Hahn ist Geschäftsführerin der Unternehmensberatung business group munich.

IT Excellence Benchmark

Nur wer weiß, wo neben den vorhandenen Stärken die Schwächen liegen, kann seine IT-Services verbessern. Dazu gehört eine realistische Einschätzung der IT-Performance. Und wer kann Angebot und Leistung der IT besser bewerten als die eigenen Anwender? Unternehmen finden durch eine Mitarbeiterbefragung heraus, wie es wirklich um die Zufriedenheit Ihrer IT-Nutzer bestellt ist. Durch fundiertes IT-Benchmarking lassen sich die Ergebnisse anschließend optimal mit den Werten anderer Unternehmen (derselben Größenordnung und Branche) vergleichen.

Der IT Excellence Benchmark ist die größte Studie zur Zufriedenheit von IT-Anwendern im deutschsprachigen Raum. Seit sechs Jahren wird diese Benchmark-Studie von der Medienmarke CIO in einer Kooperation mit der TU München und der Business Group Munich (BGM GmbH) vorgenommen.

  • In einer Online-Umfrage werden Mitarbeiter zu ihrer Zufriedenheit mit der IT des Unternehmens befragt und die Ergebnisse anhand einer bewährten Marktforschungsanalyse ausgewertet.

  • Damit lassen sich Stärken und Schwächen der IT erkennen und das Optimierungspotenzial identifizieren.

  • Die Kunden erhalten eine individuelle, auf ihr Unternehmen bezogene Auswertung der Zufriedenheitsbefragung als Präsentation.

  • Unternehmen bekommen verschiedene Benchmarks an die Hand, die es ihnen ermöglichen, das Abschneiden ihrer IT-Abteilung im Vergleich zu anderen Unternehmen besser einzustufen.

  • Die Studie garantiert durch einen geschützten Bereich absolute Vertraulichkeit der Daten.

Folgende Aspekte lassen sich beispielsweise im Rahmen des IT Excellence Benchmark abfragen:

  • Allgemeine Einschätzung der IT,

  • Kommunikation und Zusammenarbeit (zum Beispiel Qualität der Betreuung, Definition der Zuständigkeiten, Rückmeldung während des Problemlösungsprozesses),

  • Arbeitsplatzausstattung (zum Beispiel Zufriedenheit mit Hardware und Software sowie den angebotenen Möglichkeiten des mobilen Arbeitens),

  • Betreuung durch IT Service Desk,

  • Zufriedenheit mit den IT-Schulungen,

  • Erfolgsbeitrag der IT-Abteilung,

  • Erwartungen an die IT.

Darüber hinaus können Unternehmen den Standard-Fragenkatalog beliebig um eigene Fragen erweitern. Das ITEB-Team unterstützt Interessenten bei der Formulierung konkreter Fragestellungen. Kunden können jederzeit mit der Umfrage beginnen und auch ganz flexibel die Laufzeit festlegen.

Weitere Informationen unter: www.cio.de/iteb oder bei Carolin Beck, cbeck@idgbusiness.de.

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