Faltrad von Brompton, Dahon, Moulton und Vello im Test

So schlagen sich Falträder im Alltag

Bernhard Steppan arbeitet als IT-Chefarchitekt bei DB Systel GmbH (Deutsche Bahn) in Frankfurt am Main. Er hat 100+ Artikel und zahlreiche Bücher über C++ und Java verfasst. Er betreibt mehrere Blogs, unter anderem http://steppan.net, http://artouro.org und http://tourbine.com

Moulton TSR 4

Das dritte Fahrrad im Test stammt von der englischen Firma Moulton Bicycle Company. Das Unternehmen wurde von Alex Moulton im Jahr 1962 gegründet. Alex Moulton hat sich Zeit Lebens für Fahrzeugfederung interessiert. Er entwickelte zum Beispiel für den Mini Cooper die Gummifederung. Ein paar Jahre später hat er, wie eingangs erwähnt, das Faltfahrrad "Stowaway" mit kleinen Hochdruckreifen und Vollfederung erfunden. Eine weitere entscheidende Innovation von Alex Moulton war der für die heutigen Moultons so charakteristische vollgefederte Gitterrohrrahmen (Space Frame). Dieser extrem verwindungssteife Rahmen verleiht den Moulton-Rädern ihre hohe Stabilität mit sehr guten Fahreigenschaften.

Der verwindungssteife Rahmen verleiht den Moulton-Rädern ihre hohe Stabilität mit sehr guten Fahreigenschaften.
Der verwindungssteife Rahmen verleiht den Moulton-Rädern ihre hohe Stabilität mit sehr guten Fahreigenschaften.
Foto: Bernhard Steppan

Der deutsche Moulton-Vertrieb hat uns das Einstiegsmodell Moulton TSR 4 als Testrad zur Verfügung gestellt. Es hat einen Gitterrohrrahmen aus Reynolds-Rohren und ist wie alle Moultons vollgefedert.

Der Faltmechanismus: Das Molton TSR 4 kann durch einen sogenannten Kingpin in der Mitte mit wenigen Handgriffen in zwei handliche Teile zerlegt werden. Eine Trennung der Schaltzüge, wie sie bei dem Zerlegen der anderen Moultons erforderlich ist, entfällt bei diesem Modell. Die zwei Rahmenteile passen zerlegt in jeden normalen Kofferraum eines Autos. Entfernt man noch die Laufräder, kommt ein kompaktes Gepäckstück zustande, für das es spezielle Tragetaschen gibt.

Die Eleganz des Faltens und das Packmaß eines Bromptons oder Curls werden vom Moulton TSR zwar nicht erreicht, sie sind aber auch nicht das Ziel der Konstruktion. Das Moulton TSR richtet sich vielmehr an Radfahrer, die ein kompromisslos auf Laufkomfort getrimmtes, zerlegbares Rad suchen.

Das Moulton TSR4 verfügt über einen Zahnriemen, der keinen Reibungsverlust aufweist und nicht geölt werden muss.
Das Moulton TSR4 verfügt über einen Zahnriemen, der keinen Reibungsverlust aufweist und nicht geölt werden muss.
Foto: Bernhard Steppan

Das Testrad hat große 20-Zoll-Reifen und eine kombinierte 4-Gang-Schaltung, die aus einer Rücktrittsschaltung und einem Tretlagergetriebe der Firma Schlumpf besteht. Die Schaltung hat die Besonderheit, dass sie ohne Bowdenzüge auskommt. Ein weiterer Pluspunkt des Testrads ist der mit Carbon verstärkte Zahnriemen. Er kommt ohne Spannung aus und hat somit keinen Reibungsverlust.

Das Testrad wiegt 12,5 kg, kostet 2.280 Euro und wird optional mit Gepäckträger und Beleuchtung geliefert. Es fährt sich vergleichbar komfortabel wie ein vollgefedertes Mountainbike der gehobenen Preisklasse. Das Moulton TSR ist für alle, die ein zerlegbares Fahrrad mit hervorragenden Fahrkomfort suchen, eines der derzeit interessantesten Räder auf dem Markt.

Daten und Fakten: Moulton TSR 4

Das Moulton lässt sich in der Mitte des Rahmens durch den Kingpin in zwei Hälften teilen.
Das Moulton lässt sich in der Mitte des Rahmens durch den Kingpin in zwei Hälften teilen.
Foto: Bernhard Steppan

Hersteller

The Moulton Bicycle Company

Deutscher Vertrieb

L&H Bicycles Hammel OHG

Homepage

www.alexmoulton.com

Modell

Moulton TSR 4

Rahmenmaterial

Stahl (Columbus Spirit und Reynolds 525 CrMo)

Schaltung

4-Gang-Kombischaltung (Rücktritt und Schlumpf)

Bremsen

Avid V-Brake vorne, Rücktritt hinten

Reifen

Schwalbe Marathon 20 Zoll, 40-406 auf 20 Zoll Alufelgen

Federung

Vollfederung (auf das Gewicht des Fahrers einstellbar)

Farben

British Racing Green, schwarz, orange, Sonderfarben

Gewicht

12,5 kg

Packmaß

ca. 100 x 70 x 40 cm³

Preis

2.280 Euro

Zur Startseite