Gefälschtes Update für Adobe Flash

So schleicht sich der Shlayer-Trojaner auf den Mac

Michael Söldner schreibt News zu den Themen Windows, Smartphones, Sicherheit, Hardware, Software, Gaming, Auto sowie Raumfahrt auf pcwelt.de.
Getarnt als Flash-Update wanderte der Trojaner Shlayer im letzten Jahr offenbar auf Millionen von Macs.
Ein vermeintliches Flash-Update lockte 2019 viele Mac-Nutzer in die Falle.
Ein vermeintliches Flash-Update lockte 2019 viele Mac-Nutzer in die Falle.
Foto: Apple

Macs gelten gemeinhin als gut geschützt vor Viren und MalwareMalware. Doch in den vergangenen Jahren nahmen die bekannt gewordenen Sicherheitslücken auf den Apple-Rechnern zu, im Gegenzug stieg auch die Verbreitung von Schädlingen. Das auf Sicherheitsprogramme spezialisierte Unternehmen Kaspersky hat die 10 verbreitetsten Bedrohungen des Jahres 2019 für Mac-Nutzer veröffentlicht. Die Liste wird unangefochten vom Trojaner Shlayer angeführt, der 10 Prozent aller von Kaspersky überwachten Macs attackiert habe. Der Trojaner sei darüber hinaus für knapp ein Drittel aller Alarme verantwortlich. Alles zu Malware auf CIO.de

Die Arbeitsweise des Trojaners Shlayer sei dabei relativ simpel: Es handle sich laut Kaspersky um eine gewöhnliche Malware, die Nutzer zum Klick auf einen Link überreden möchte, auf dem dann ein gefälschtes Update für Adobe Flash lauert, welches wiederum eine Adware nachlädt. Besonders ist hingegen der Code des Trojaners. Die Kriminellen hinter Shlayer bieten Betreibern von Webseiten, YouTube-Nutzern oder Wikipedia-Autoren einen Anteil an den Gewinnen an, wenn sie Nutzer dazu bringen, den verseuchten Download auszuführen.

Nach Angaben von Kaspersky gebe es schon über 1.000 Partner, die bei der Verbreitung von Shlayer helfen. Der Trojaner arbeitet wie ein Affiliate-Netzwerk und kann dadurch viele Nutzer erreichen. AppleApple mache nach Ansicht von Kaspersky einen guten Job mit MacOS, der Angriff erfolge dabei aber durch das unbedachte Zutun des Nutzers. (Macwelt) Alles zu Apple auf CIO.de

Zur Startseite