Strategien


Digitale Transformation bei Continental

So sollen Autos in Zukunft sicher kommunizieren

Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Neue Software kommt Over the Air

Per Update könnten künftig auch neue Funktionen gegen Gebühr freigeschaltet werden.
Per Update könnten künftig auch neue Funktionen gegen Gebühr freigeschaltet werden.
Foto: Continental

Ein Tool für sichere Updates hat Elektrobit mit cadian Sync vorgestellt. Es handelt sich um eine modulare Software, die im Zusammenspiel mit der Cyber-Security-Lösung von Argus sicherstellen soll, dass Automobilhersteller ihre Fahrzeuge auf dem neuesten Stand halten können. Die Software schafft laut Anbieter eine der Grundlagen für automatisiertes und vernetztes Fahren. Gleichzeitig verringere sie die Risiken durch Sicherheitsbedrohungen von außen.

Hierzu bildet cadian Sync einen durchgängigen, sicheren Kommunikationskanal, um Over-the-Air-Updates im Fahrzeug zu ermöglichen. Die skalierbare, hardwareunabhängige Software-Werkzeugkette unterstützt OTA-Updates für alle im Fahrzeug eingesetzten Steuergeräte (ECUs) und ist nicht auf Head Units und Infotainmentsysteme beschränkt. Zur Bedienung verfügt das Tool über ein modulares User Interface für ein nahtloses Fahrzeug-, Kampagnen- und Softwaremanagement. Das für solche Updates erforderliche Backend sowie alle notwendigen Dienstleistungen stellt Elektrobit zur Verfügung.

Neue Services realisieren

Mit dem Tool sind - wie es heißt - Angebote wie Software-as-a-Product (SaaP) oder Software-as-a-Service (SaaSSaaS) realisierbar - und das über den gesamten Lebenszyklus eines FahrzeugsFahrzeugs. Mit diesen neuen Geschäftsmodellen können Automobilhersteller "upgrade-fähige" Autos anbieten, wenn sie mit der entsprechenden Hardware ausgestattet sind. Verbraucher können dann nach dem Autokauf oder für spezielle Anlässe zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen. Alles zu SaaS auf CIO.de Top-Firmen der Branche Automobil

Auf einem Ausflug könnte der Fahrer beispielsweise den Adaptive Cruise Control aktivieren, um die Fahrt bequemer zu gestalten. Zudem könnten Automobilhersteller durch regelmäßige Updates ihrer Infotainmentsysteme konsistentere und modernere Markenerlebnisse schaffen.

Doch nicht nur neue Services sprechen für eine Update-Fähigkeit der Autos - die sich stetig ändernden und immer komplexer werdenden Risiken verlangen, dass Fahrzeuge auch im Betrieb kontinuierlich verbessert werden. Deshalb sind die Hersteller darauf angewiesen, die Funktionen ihrer Autos auch auf der Straße zu erweitern. Das gilt sowohl für die Verbesserung der SicherheitssystemeSicherheitssysteme als auch für den Schutz vor externen Cybersecurity-Bedrohungen. Alles zu Security auf CIO.de

Elektrobit verspricht den Produzenten dabei einen Weg zur nicht-intrusiven Wartung für die Installation neuer Softwareversionen. Ähnlich wie wir es von den Smartphones kennen, sollen Over-the-Air-Updates für Autos jederzeit und überall aufgespielt werden - sofern ein Auto nicht in Gebrauch ist.

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