Details zur Übernahme

So teuer war Redcoon für Media-Saturn



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".

So verwundert es auch nicht, was Heckel im Geschäftsbericht 2010 festhielt: "Zur nachhaltigen Absicherung des zukünftigen Wachstums und der Arbeitsplätze der Redcoon GmbH wurde das Management im 4. Quartal 2010 von der Gesellschafterversammlung beauftragt einen aus der Branche kommenden Partner zu suchen, der das Erreichen der langfristigen Ziele der Unternehmens absichern könnte." Mit Media-Saturn wurde dieser schließlich kurz später gefunden.

Wo steht Redcoon heute?

Mit der Übernahme durch Media-Saturn ist der Einblick in die Geschäftsentwicklung von Redcoon deutlich schwieriger geworden. Seit Anfang 2013 veröffentlicht Media-Saturn keine getrennten Umsatzzahlen mehr für die Online-Tochter und die Publikation des nächsten Redcoon-Geschäftsberichts ist erst Anfang 2015 fällig. Klar ist, dass die Kosten für den Online-Händler nicht weniger geworden sind - sowohl durch die aufwändigen Werbekampagnen, wie auch durch die Beteiligung an dem neuen MSH-Logistikzentrum bei Erfurt. Andererseits ist Redcoon nach der Stagnation 2012 inzwischen wieder auf einen Wachstumskurs zurückgekehrt und dürfte 2013 nach Schätzung von ChannelPartner einen Umsatz zwischen 550 und 600 Millionen Euro erzielt haben.

Trotzdem liefert Redcoon nicht das Bild eines Überfliegers. Vor allem personalseitig wird deutlich, dass der Online-Händler nicht die attraktivste Adresse ist. So sucht das Unternehmen seit dem Abgang von Gründer Reiner Heckel mittlerweile seit mehr als einem Jahr nach einem neuen CEO. Auf Interims-CEO Martin Wild folgte im Mai 2014 mit dem Metro-Manager Georg Mehring-Schlegel ein weiterer Übergangs-CEO. Daneben erweist sich Redcoon vor allem für bekannte Branchen-Gesichter auf der Suche nach neuen Aufgaben - wie Ex-Euronics-Bereichsleiter Rudolf Reim, Ex-Notebooksbilliger-Mann Sascha Müller oder Ex-Getgoods-Pressesprecher Frank Hufnagl - als bequeme Anlaufstelle. Um seinen erklärten Online-Pacemaker auf Touren zu halten, dürfte Media-Saturn also weiterhin gefragt sein.

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