Windows 8: Die 10 wichtigsten Sicherheitsfunktionen

So (un-)sicher ist Windows 8

Arne Arnold arbeitet seit über 15 Jahren bei der PC-WELT als Redakteur in den Bereichen Software und Internet. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sicherheit für Endanwender bei PC und Mobil-Geräten.

8. Virenschutz: Der Windows-Defender ist erwachsen geworden

In Windows 8 hat Microsoft sein kostenloses Antiviren-Programm SecuritySecurity Essentials im Windows Defender integriert. Noch in Windows 7 hatte sich der Defender fast ausschließlich um Spyware gekümmert. In Version 8 ist der neue Defender zusammen mit Windows Firewall und den Filtern in Internet Explorer zu einem kompletten Sicherheitspaket angewachsen. Alles zu Security auf CIO.de

Bewertung: Die ersten Vergleichstests von Antiviren-Programmen und Windows 8 haben zwar gezeigt, dass kostenpflichtige Internet-Sicherheitspakete eine (teils) deutlich bessere Virenerkennungsrate haben, doch als Basisschutz gegen Viren ist der Windows Defender alle Mal nutzbar.

9. Verschlüsselung: Bitlocker nur für Windows Pro

Die Bitlocker-Verschlüsselung gibt es auch in Windows 8 nur für die Pro-Edition
Die Bitlocker-Verschlüsselung gibt es auch in Windows 8 nur für die Pro-Edition

Das Verschlüsselungs-Tool Bitlocker gibt es (wie schon bei Windows 7) nur für die Windows-Versionen Pro. Zwar können sich Nutzer der anderen Versionen für die Verschlüsselung von Datenpartitionen mit der Alternative Truecrypt helfen, doch die Systempartition lässt sich am elegantesten eben doch nur mit Bitlocker verschlüsseln. Idealerweise hat man dafür auch einen TPM-Chip auf der Hauptplatine. Wer zwar die Pro-Version von Windows 8 hat, aber keinen TPM-Chip auf dem Board, dem verrät der Blogger Casten Knobloch wie er die Laufwerksverschlüsselung auch ohne TPM-Chip aktivieren kann .

Übrigens: Windows RT für ARM-basierte TabletsTablets soll standardmäßig mit einer Geräteverschlüsselung kommmen. Diese soll sich allerdings von Bitlocker grundsätzlich entscheiden. Weitere Details fehlen bisher. Alles zu Tablets auf CIO.de

Gut: Freunde von Cloud-Lösungen können den Schlüssel für eine Bitlocker-Partition nun auch im Live-Account speichern. Dieser Schlüssel wird dann nötig, wenn man etwa das Windows-Konto gelöscht hat, mit dem man Daten verschlüsselt hatte.

Zur Startseite