Exabyte-Grenze geknackt

So viel Datenvolumen brauchen die Deutschen

23.01.2020
In den deutschen Mobilfunknetzen sind 2019 erneut mehr Daten verbraucht worden als je zuvor.
Der Datenverbrauch pro Nutzer steigt von Jahr zu Jahr.
Der Datenverbrauch pro Nutzer steigt von Jahr zu Jahr.
Foto: agsandrew - shutterstock.com

Telefónica knackte im O2-Netz nach eigenen Angaben erstmals die Grenze von einem Exabyte - das entspricht einer Milliarde Gigabyte. So viel haben auch die Konkurrenten Telekom und VodafoneVodafone nach eigener Darstellung noch nie erreicht. Würde ein einzelner Mensch diese Menge an Daten aufbrauchen, könnte er damit beispielsweise 1,5 Millionen Jahre am Stück Musik streamen. 2018 lag der Datenverbrauch im O2-Netz noch bei 662 Millionen Gigabyte. Top-500-Firmenprofil für Vodafone

Die Deutsche TelekomDeutsche Telekom liegt mit 900 Millionen Gigabyte Datenverbrauch in den vergangenen zwölf Monaten leicht hinter dem Münchner Wettbewerber. Vodafone-Nutzer verbrauchten im Mobilfunknetz indes rund 770 Millionen Gigabyte. Pro Tag ist das durchschnittlich etwa so viel, wie man brauchen würde, um mit einem Smartphone fast 90.000 Jahre am Stück Serien auf Netflix zu streamen, erklärte ein Sprecher. Gegenüber dem Vorjahr lag der Anstieg bei 40 Prozent. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Telekom

Anhand der Zahlen von TelefónicaTelefónica lässt sich auch erkennen, wie sich der Verbrauch an Datenvolumen des einzelnen Nutzers verändert hat. Brauchte ein O2-Nutzer 2017 noch durchschnittlich 3,8 Gigabyte im Monat, waren es ein Jahr später schon 4,4 Gigabyte und im vergangenen Jahr sogar 6 Gigabyte pro Monat. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Telefónica Deutschland Holding AG

Zur Startseite