Fokussierung auf Prozesse

SOA als neues Konzept der IT-Integration

20.06.2005
Von Ingo Butters

Ausführlich beschäftigt sich Thompson auch mit dem Konzept des Enterprise Service Bus (ESB), der Erweiterung des bestehenden Bus-Messaging-Modells. ESB spiele für das Verständnis des SOA-Konzepts eine zentrale Rolle: Als Teil einer stark dezentralisierten IT-Landschaft stellen sie ein Gegenkonzept zur Funktionsweise und Rolle der traditionellen Host-Systeme dar. Trotzdem schließen sich auch hier die Modelle nicht gegenseitig aus, sondern können gemeinsam Synergie-Effekte erzeugen.

Der Butler Group-Muttergesellschaft Datamonitor zufolge, hat der Integrations-Markt derzeit ein Volumen von fünf Milliarden US-Dollar erreicht. Die Ausgaben für Integrations-Anwendungen werden in diesem Jahr um 4,2 Prozent steigen, in den kommenden drei Jahren um jährlich knapp fünf Prozent.

Derzeit spielt der Finanzsektor im Integrations-Markt die größte Rolle. Für die Zukunft sagt Butler-Group-Analyst Thompson allerdings voraus, dass die Fertigungsbranche der größte Wachstumsmarkt sein wird. Nach den gewaltigen Ausgaben im Rahmen der Jahr-2000-Problematik hatten Unternehmen dieses Sektors ihre Investitionen in neue Technologien erst einmal zurückgefahren. Nun geben diese Firmen ihre Sparpolitik langsam wieder auf – auch weil sie sehen, welche Vorteile sie durch IT-Integration erlangen können.

Zur Startseite