Top-Down-Ansatz entscheidend - Business muss treiben

SOA braucht strikte Governance

In der Studie hat Vattenfall unter anderem die wichtigsten Anwendungen im Konzern definiert, eine Referenzarchitektur erarbeitet und eine SOA-Roadmap aufgestellt. Bislang gibt es nur erste Pilotprojekte, die noch von der IT getrieben wurden. Jetzt muss das Feedback aus den Fachbereichen kommen, um geeignete Services zu finden und mit einem größeren Projekt zu starten.

Zwar steht Vattenfall erst am Anfang der langen Reise zu einer SOA. Doch spiegelt der Energieversorger beispielhaft den aktuellen Stand in den meisten Unternehmen wider: Viele CIOs beginnen gerade erst damit, sich ernsthaft Gedanken über eine SOA zu machen und sie zu realisieren.

So wundert es auch nicht, dass nur sehr wenige Anwender bei den SOA-Days auf der Bühne standen und über Erfahrungen berichteten. Fundierte Erkenntnisse besitzen erst wenige Konzerne wie die Post, weswegen dies vermutlich auch nicht die letzten SOA Days waren.

Zur Startseite