Aberdeen-Studie: Weniger Zeit für Entwicklung, Kosten sinken

SOA-Governance wirkt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Von den Besten lernen

Zudem ergab die Umfrage, dass den Klassenbesten verschiedene Charakteristika gemeinsam sind. 82 Prozent unterstützen ein fachliches Training der am SOA-Projekt beteiligten Mitarbeiter. 78 Prozent richten Service Level Agreements (SLAs) ein und 77 Prozent messen die Performance und Effizienz ihrer Applikationen.

Im Rahmen der Studie "SOA Governance. Separating Success from Chaos" befragten die Marktforscher von Aberdeen 120 Unternehmen weltweit, mehr als die Hälfte davon aus den USA. 40 Prozent der Befragten kommen aus Konzernen mit mehr als einer Milliarde US-Dollar Umsatz im Jahr, ein Viertel aus mittelgroßen Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 50 Millionen und einer Milliarde Dollar und 35 Prozent stammen aus mittelständischen Firmen mit 50 Millionen Dollar Umsatz und weniger.

Zum Thema SOA-Governance finden demnächst zwei CIO Soireen statt. Melden Sie sich an: http://cio.idgevents.de/seminare/247/cio_soiree_soa_governance.html

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