Service-orientierte Architekturen in der Diskussion

SOA lohnt sich nur für die wenigsten Firmen

04.09.2006
Von Thomas Mach/CW.at

Klare Vorstellung der fachlichen Zielarchitektur

Um die Erwartungen an eine SOA bezüglich einer höheren Flexibilität in den Geschäftsprozessen und der Reduktion von IT-Kosten nach einer initialen Investition zu ermöglichen, sei laut Cerny neben einer guten Planung eine klare Vorstellung über die fachliche Zielarchitektur von entscheidender Bedeutung. "Die Wirkung der IT für den Geschäftserfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von der Erfüllung zweier Rollen ab: Einerseits muss die IT als reaktionsfähige und effiziente Plattform dienen, die auf fachliche Anforderungen rasch, effizient und qualitativ hochwertig reagieren kann. Andererseits soll die IT auch ein Unterstützer strategischer Geschäftsinitiativen sein, im Sinne von Ausrichtung der IT-Strategie an die Unternehmensstrategie und im Sinne der Nutzung von Geschäftschancen durch innovative IT."

Um diese Rollen zu erfüllen, müsse die IT mindestens folgende Eigenschaften erfüllen: Sie müsse agil sein, um dauerhaft und effektiv neue Anforderungen der Fachabteilungen zu unterstützen, zudem sollte sie wirtschaftlich sein, sprich es muss Effizienz im Leistungsangebot gegeben sein. Darüber hinaus müsse Sicherheit geboten werden. "Zum Schutz vor Störungen in der Leistungserbringung", wie Cerny erläutert.

"Architektur als geeignete Gestaltung der Anwendungslandschaft kann dabei als Hebel in allen drei Teilbereichen wirken. Wer als IT-Architekt unternehmensweite Anwendungslandschaften gestaltet, sieht sich dadurch häufig mit verschiedenen Fragestellungen konfrontiert, zu denen er Antworten kennen muss, um daraus Konsequenzen für die Definition der Anwendungslandschaft und den damit verbundenen Services ableiten zu können."

Diese Fragen würden bei der Unternehmensstrategie beginnen. "Die Fragen haben vordergründig erst einmal nichts mit IT zu tun: Mit welchen Produkten tritt das Unternehmen auf welchen Märkten, über welche Wege und mit welcher Fertigungstiefe auf? Was sind mögliche Veränderungen in der mittelfristigen Zukunft?"

Weitere Fragen würden sich im Bereich der Geschäftsprozesse stellen. Hier sollte etwa gefragt werden, was die für die Unternehmenziele benötigten Funktionen sind oder wie Abläufe strukturiert werden.

Zur Startseite