Service-orientierte Architekturen in der Diskussion

SOA lohnt sich nur für die wenigsten Firmen

04.09.2006
Von Thomas Mach/CW.at

Und letztlich würden die Fragen das Thema der Informationsverarbeitung erreichen: Was sind die Anforderungen an Informationsverarbeitung und -austausch? Wie ist die Information in idealer Weise zu strukturieren und zu verwalten? Welche manuellen und automatisierten Prozesse müssen verbunden werden?

Für die Gestaltung der Anwendungslandschaft sei es wichtig zu wissen, was davon prägend für das Unternehmen ist und was realistische Szenarien für Veränderungen in der Zukunft sein können.

"Ein Geschäftsprozess ist eine funktions- und stellenübergreifende Folge von Aktivitäten zur Erreichung eines geplanten Zieles im Unternehmen. Er dient direkt oder indirekt der Erzeugung einer Leistung für einen Kunden. Aus Geschäftsprozessen und im Speziellen den Aktivitäten können IT-Architekten ableiten, welche Teile des Geschäfts sinnvoll mit IT unterstützt werden und welche Informationen dabei erzeugt, benötigt und ausgetauscht werden", erklärt Cerny.

Zur Startseite