Projekte aus der Praxis

Social-Media-Strategie fehlt

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Anregungen für erfolgreiche Web-2.0-Aktivitäten lieferten vor allem skandinavische Länder, so Steria Mummert. Sie kommunizieren mit den Bürgern nicht nur über Twitter, Blogs und Podcasts, sondern böten außerdem zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten an. Dazu gehöre die Möglichkeit, Internetpetitionen an die Gemeinde zu senden, sich bei Befragungen oder Online-Konsultationen einzubringen und Ratssitzungen im Internet zu verfolgen. Erste Leuchtturmprojekte mit solchen interaktiven Plattformen gäbe es in Deutschland bereits - weitere dürften bald folgen.

Bürger wünschen sich Open Data und Open Government

Eine repräsentative Umfrage von Forsa im Auftrag von SAS Deutschland, ergab, das Open Government und Open Data das Verhältnis der Politik zum Bürger verbessern könne. Hierbei werden nicht-personenbezogene Informationen in Datenform im Internet und ohne Bewertung veröffentlicht. 88 Prozent der Befragten befürworten eine solche Veröffentlichung von Daten im Internet, beispielsweise über die Verwendung der Gelder aus dem Konjunkturpaket oder zur Feinstaubbelastung. 81 Prozent glauben, dass die Bürger dadurch mehr am politischen Geschehen teilhaben könnten, und 76 Prozent sind sich sicher, dass die Behörden dann auch einen stärkeren Anreiz hätten, effektiver zu arbeiten. Weiter sind 73 Prozent der Meinung, dass sie die Behörden somit besser kontrollieren können.

Auf Kongressen wie dem E-Government Camp 2.0 in Berlin, aber auch auf dem Ministerialkongress von Bearing Point im September dieses, Jahres gilt die Stadt Coburg als Vorreiterin in Sachen Social Media in deutschen Verwaltungen (PDF).

Coburg besitzt mit der Online-Managerin Karin Engelhardt, eine erfahrene Social Media Praktikerin Coburg ist vor allem mit dem Digitalen Stadtgedächtnis deutschlandweit bekannt geworden. Darüber gibt es Projekte wie die Coburg News per Twitter, ein Baustellen-Blog und ein Blog zum Runden Tisch Jugend. Coburg hat sich auch als eine der ersten deutschen Kommunen eine Social Media Strategie als Rahmen für die Social Media Aktivitäten der Stadt und der Mitarbeiter gegeben.

Auf der Veranstaltung Government 2.0 berichtete auch Georg Konjovic, verantwortlicher Geschäftsführer des Hamburger Stadtportals Hamburg.de, von den Erfahrungen seines Teams mit Facebook, Twitter und Co. Dort ergänzt man die klassische Informationsarbeit mit Web 2.0-Tools und Social Media Plattformen Hamburg.de ist demnach die deutsche Stadt mit den meisten Followern bei Facebook und steht auch beim Twitter-Ranking der deutschen Städte ganz weit vorn.

Zur Startseite