Strategien


Studie von KPMG

Social Media: Von Schwellenländern lernen

Sebastian Paas ist Partner bei PwC Deutschland und leitet dort den Bereich Cloud & Digital. In seiner bald 25-jährigen Laufbahn als strategischer Consultant bei führenden Beratungsunternehmen hat der Experte für Digitalisierung bereits zahlreiche Transformationsprojekte begleitet. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung. 

3. Nutzung durch Handelshäuser international am höchsten

Critical success factors
Critical success factors
Foto: KPMG

Es wurden insgesamt elf verschiedene Branchen in der Studie untersucht. Obgleich sich das Nutzungsverhalten der Branchen dabei ähnelte, lagen Handelsunternehmen diesbezüglich vorne.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass Handelsunternehmen im Vergleich zu anderen Branchen stärker vom Erfolg ihrer Marketingaktivitäten abhängig sind und Social Media das Marketing bereits vor Jahren auf den Kopf gestellt haben. Darüber hinaus nutzen Handelsunternehmen die Massendaten, die sie nun über soziale Medien und Netzwerke sammeln und auswerten können.

Auf diese Weise können vor allem Kundendaten erfasst werden, die gerade im stationären HandelHandel nicht vorlagen. Die genaue Kenntnis von Einkaufs- und Online-Bezahlgewohnheiten der Kunden sowie die daraus ableitbaren Kundenanforderungen im Hinblick auf das Sortiment, die gewünschten bzw. benötigten Services und Preise wird als kritischer Wettbewerbsfaktor verstanden. Top-Firmen der Branche Handel

Handelsunternehmen werden nach eigener Einschätzung auch am stärksten von zunehmender Komplexität betroffen sein. Diese ist insbesondere auf die Verknüpfung von Daten aus sozialen Netzwerken und dem Point of Sale zurückzuführen.

Zur Startseite