5 Ratschläge für CIOs

Social Natives stellen Orga auf den Kopf

08.08.2012
Von Michael Ruckel

Dem CIO kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu, denn er arbeitet maßgeblich an der Gestaltung des Arbeitsplatzes mit. Allerdings steckt er in einer Zwickmühle, denn er wird etwas Neues tun müssen: Statt Alternativen gegeneinander abzuwägen, zu priorisieren und alles zu kontrollieren, muss er die Dynamik zulassen, vermitteln und verbinden. Um das umzusetzen sollten CIOs folgende Maßnahmen treffen:

5 Maßnahmen für den CIO

1. Die Etablierung eines konsistenten Change Management: Dazu gehört, alle Mitarbeiter auf die Reise mitnehmen - die Jungen und die Älteren.

2 .Eine engere Verbindung zu den Fachabteilungen herstellen: Der CIO soll die Bedürfnisse der Fachabteilungen verstehen und gemeinsam mit ihnen die zentralen Use Cases erarbeiten.

3. Mut zu mehr Agilität: Agile Methoden etablieren, als Reaktion auf sich ständig verändernde Rahmenbedingungen - einfach mal pragmatisch und sozial "machen" ist oftmals besser, als lange zu warten.

4. Organisationsstrukturen sozialisieren: Hierarchien durch soziale, netzwerkorientierte Strukturen stützen und erweitern.

5. Anpassen von Richtlinien: Bestehende Vorgaben müssen an die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen angepasst werden.

Sehen sie ähnliche Entwicklungen auch in ihrem Unternehmen? Welche Erfahrungen haben sie bisher gemacht und welche Maßnehmen ergreifen sie, um die Veränderungen zu bewältigen? Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.

Michael Ruckel ist Berater und Social-Media-Experte bei Capgemini.

Zur Startseite