Strategien


Freelancer: 75 Euro pro Stunde

Software-Tester stark nachgefragt

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Jeder Dritte hat sich laut Gulp auf den Schwerpunkt Testfall/Testszenario spezialisiert.
Jeder Dritte hat sich laut Gulp auf den Schwerpunkt Testfall/Testszenario spezialisiert.
Foto: Gulp

Wie ein Blick auf die Profile zeigt, hat sich jeder Dritte (33 Prozent) auf das Gebiet Testfall/Testszenario spezialisiert. Knapp jeder Vierte (23 Prozent) führt Integrationstests durch. Jeweils gut 15 Prozent arbeiten als Testmanager/Testleiter und im Bereich der Test-Automatisierung. Acht Prozent führen Last-/Performancetests durch, und sieben Prozent konzentrieren sich auf Zertifizierungen wie zum Beispiel ASQF oder ISEB.

Mehr Investitionen in den Testing-Bereich

Gulp glaubt, dass Unternehmen weiterhin verstärkt testen werden. Die Münchener stützen das auf eine Aussage des 6. Neu-Ulmer Test-Engineering-Days vom 25. Mai. Dort hieß es, die Sparzwänge im Jahr 2010 hätten "in vielen Projekten den Zwang erzeugt, eine weitreichende Automatisierung zu fordern und umzusetzen". Das schaffe "größere Effektivität und Raum für neue Optimierungen". Um zu optimieren, würde jetzt wieder mehr in den Testing-Bereich investiert.

Zur Startseite