Public IT


Pionier-Unternehmen Auticon

Software-Tests: Autisten als Experten

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Alle bisher acht Mitarbeiter von Auticon in Berlin bekommen laut Firmengründer ein marktgerechtes GehaltGehalt in der Höhe dessen, was ein Junior-Softwaretester verdient. Neben den Testern und dem Geschäftsführer arbeiten für Auticon noch ein Mitarbeiter für Organisation und Marketing, ein IT-Manager als fachliche Schnittstelle zum Kunden und ein Job Coach, der Probleme in der Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden schon im Vorfeld abfangen soll. In den kommenden fünf Jahren will Müller-Remus weitere 50 Mitarbeiter mit Autismus einstellen. Im ersten Quartal des dritten Geschäftsjahres will er mit Auticon den Break even schaffen. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Corporate Social Responsibility (CSR) wird für große Firmen wie etwa Vodafone immer wichtiger.
Corporate Social Responsibility (CSR) wird für große Firmen wie etwa Vodafone immer wichtiger.
Foto: Vodafone D2 GmbH

Je größer ein Unternehmen, desto eher sehen die Verantwortlichen dort auch die Möglichkeit, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, der Corporate Social Responsibility, gerecht zu werden - sich also durch einen Auftrag an Dienstleister wie Auticon als besonders verantwortungsbewusst zu zeigen. Allerdings, und darauf legt Müller-Remus Wert, versteht man sich selbst als ein ganz normales IT-Beratungsunternehmen – nur eben mit speziellen Mitarbeitern. "Wir wollen uns über unsere Leistung und Qualität definieren und sind nicht mit einer Behindertenwerkstatt zu vergleichen", sagt er.

Vodafone in Düsseldorf beschäftigt dieses Jahr vier Auticon-Mitarbeiter

Diejenigen, die bisher mit Softwaretests ihr Geld verdienen, müssten die neue Konkurrenz aber nicht fürchten. "Wir nehmen niemanden etwas weg, sondern ergänzen das Portfolio, weil unsere Mitarbeiter Aufgaben übernehmen, die andere nicht so gerne machen", sagt Müller-Remus. Das seien oft Dinge, die die Firmen schon immer mal machen wollten, zu denen sie aber in der Hektik des Alltags nicht kommen, etwa im Bereich Dokumentation oder bei der Bereinigung von Datenbeständen.

Die weitere Expansion ist schon geplant: Mit Vodafone in Düsseldorf hat Auticon gerade einen langfristigen Kooperationsvertrag abgeschlossen. "Wir werden dort vier Mitarbeiter einsetzen, die, in eine größere IT-Fachabteilung integriert, vor Ort arbeiten. Wir haben sie gemeinsam mit Vodafone ausgesucht", sagt Müller-Remus. In München will Auticon noch im Sommer 2013 mit vier bis fünf Mitarbeitern starten. Danach könnten Frankfurt und Hamburg folgen – aber erst ab 2014.

In den Gebieten IT, Musik und Sprachen lägen die besonderen Stärken von Asperger-Autisten. Vielleicht entwickle sich Auticon später auch einmal in diese Richtungen weiter, sagt Müller-Remus. Im Augenblick aber bleibe man erst einmal beim Qualitätsmanagement.

Zur Startseite