Android-Smartphone

Sony Xperia X im Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Mobilität: Schwacher Akku

Mit 2620 mAh fällt die Akkukapazität vergleichsweise gering aus. Dementsprechend ist die Laufzeit in unserem Test Dauer-Surfen, bei dem der Browser alle 10 Sekunden eine neue Webseite bei 75-prozentigerDisplay-Helligkeit aufruft, niedrig. Gerade einmal 6,5 Stunden sind möglich. In der Praxis kommen Sie mit einer Akkuladung höchstens bis zum Abend aus, eher Nachmittag.

Mobilität

Sony Xperia X (Note: 3,05)

Akkulaufzeit

06:30 Stunden

Gewicht

152 Gramm

Ausstattung und Software: Aktuelle Standards

Auf dem Xperia X läuft ab Werk AndroidAndroid 6.0.1 mit Sonys eigener Nutzeroberfläche. Das System lässt sich flüssig und einfach bedienen. Die Software kommt im insgesamt 32 GB großen Speicher unter, davon nimmt sich aber bereits 11 GB ein. Übrig bleiben "nur" rund 21 GB zur freien Verfügung. Sollte Ihnen das nicht ausreichen, können Sie den Speicher via Micro-SD-Karte erweitern. Alles zu Android auf CIO.de

Das Xperia X verfügt über einen physischen Kamera-Button
Das Xperia X verfügt über einen physischen Kamera-Button
Foto: Sony

Sony verzichtet bei seinem Flaggschiff auf USB-C, stattdessen gibt es den klassischen Micro-USB-Anschluss. An Bord sind aktuelle Funkstandards wie NFC, Bluetooth 4.2, LTE Cat6 und WLAN-ac.

Multimedia: Beste Selfie-Kamera?

Das Sony Xperia X arbeitet mit prädiktivem Autofokus, der ein Objekt verfolgt.
Das Sony Xperia X arbeitet mit prädiktivem Autofokus, der ein Objekt verfolgt.
Foto: Sony

Sony preist die Frontkamera des Xperia X als "die bislang beste Selfie-Kamera" an. Verbaut ist eine 13-Megapixel-Knipse mit Sony-Exmor-Sensor, damit auch bei schlechten Lichtverhältnissen optimale Selfies entstehen. Und ja, die Fotos sind tatsächlich sehr hochauflösend und machen auch bei schlechtem Licht einen guten Eindruck - Instagram-Fans werden sich freuen! Das können Samsung und Apple aber ähnlich gut - nur nicht in dieser Auflösung.

Die 23-Megapixel-Kamera auf der Rückseite punktet mit einem großen 1/2,3-Zoll-Sensor mit prädiktivem Autofokus. Dieser soll Geschwindigkeit und Richtungen von Bewegungen eines Objekts erkennen und die nächste Position errechnen, um auf diese zu fokussieren. In der Praxis klappt das nicht so schnell wie vermutet, aber es funktioniert. Die Fotoqualität ist bei Tageslicht gut - wie schon beim Xperia Z5. Bei schwachem Licht kommt leichtes Rauschen zum Vorschein. Es fehlt übrigens ein optischer Bildstabilisator.

Multimedia

Sony Xperia X (Note: 1,35)

Kamera: Auflösung / Bildqualität / Autofokus / Touch-Fokus / Makro / Motivprogramme / Bildstabilisator / optischer Zoom / digitaler Zoom / mechanischer Auslöser / LED-Licht

5520 x 4140 Bildpunkte / 1 / ja / ja / ja / ja / ja / ja / ja / ja

Video: Auflösung / Bild- und Tonqualität / Bildstabilisator / Aufnahme Stereoton

3840 x 2160 Bildpunkte / gut / ja / ja

DLNA

ja

ALLGEMEINE DATEN

Sony Xperia X

Testkategorie

Smartphones

Smartphone-Hersteller

Sony

Internetadresse von Sony

www.sonymobile.com/de

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

599 Euro

Technische Hotline

01805 / 252586

Garantie

24 Monate

DIE TECHNISCHEN DATEN

Sony Xperia X

Größe (L x B x H in Millimeter)

143 x 69 x 8 Millimeter

Formfaktor

Barren

Betriebssystem

Android 6.0.1

Prozessor (Takt)

Qualcomm Snapdragon 650 (Hexa-Core. 1.8 GHz)

3G/4G-Tempo / LTE

300 MBit/s / ja

Bluetooth / WLAN / NFC / GPS

4.2 / ac / ja / ja

USB / HDMI / Klinkenstecker

Micro / nein / ja

interner Speicher / davon frei verfügbar / Speichererweiterung

32 GB / 21 GB / Micro-SD

Lieferumfang

Lade-Adapter, USB-Kabel, Headset

Handbuch: ausführlich / deutsch / gedruckt / als PDF

ja / ja / ja / ja

installierte Software / verfügbare Apps

sehr viel / sehr viele

Zur Startseite