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ibi Website Rating 2012

Sparkasse KölnBonn siegt im Website Ranking

15.02.2012
Von Ursula Pelzl

Differenzierung im Wettbewerb über gute Website

Das große Differenzierungspotenzial auf den Webseiten der BankenBanken und Sparkassen verdeutlichen die Ergebnisse in der Beratungsqualität. Zwar setzen die Top 70 Banken und Sparkassen im Durchschnitt 54 Prozent der Anforderungen um. Doch die Unterstützung der einzelnen Phasen der Beratungsqualität ist unterschiedlich. Top-Firmen der Branche Banken

Die Phase der Anregung wird mit einem durchschnittlichen Zielerreichungsgrad von 68 Prozent am besten unterstützt. Die Durchschnittswerte in den Phasen Evaluation (57 Prozent), Kauf (51 Prozent) und After Sales (38 Prozent) zeigen hingegen deutliche Qualitätsunterschiede. In der Phase Kauf reicht die Spannweite zwischen den schlechtesten und den besten Instituten von 36 Prozent bis 64 Prozent Zielerreichung.

Die Unterschiede in der Beratungsqualität der untersuchten Banken und Sparkassen sind groß.
Die Unterschiede in der Beratungsqualität der untersuchten Banken und Sparkassen sind groß.
Foto: ibi research

Die Beratungsqualität in der diesjährigen Schwerpunkt-Kategorie Konten & Karten sowie dem Einzelprodukt Girokonto als Einstiegsprodukt in die Bankverbindung ist aus Sicht der Regensburger Experten noch ausbaufähig. Es gibt zwar bereits einige wenige Kreditinstitute, die in dieser Kategorie beinahe alle Kriterien der Phasen Anregung, Evaluation und Kauf erfüllen, allerdings zeigt sich für den Großteil der evaluierten Websites Handlungsbedarf.

Sparkassen überzeugen in der Online-Baufinanzierung

Sehr unterschiedliche Ergebnisse mit Zielerreichungsgraden von 84 Prozent bis 20 Prozent weist auch die Ausgestaltung des Themas Online?Baufinanzierung auf den Websites der Banken und Sparkassen aus. Zwei Institute konnten sich dabei deutlich von der Gesamtstichprobe absetzen. Die Sparkasse Köln?Bonn und die Sparkasse Aachen setzen jeweils mehr als 80 Prozent der geforderten Kriterien um. Auch die weiteren guten Platzierungen der Online?Baufinanzierung gingen an Institute aus dem Sparkassensektor.

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